logo

Nominiert in Managementkonzeption

Software für Software-Updates modernisiert

Ein «Patch Tool» für die IT-Firma Inventx kreierten Simon Roth (Balgach), Yanick Semmler (St. Gallen), Jason Elser (St. Gallen), Jonas Vogel (Widnau) und Marc Neelsen (Rorschach) in ihrem Praxisprojekt. Inventx stellt Softwarelösungen fürs Kerngeschäft vieler bekannter Banken und Versicherer bereit.

Pascal Tschamper am 29. September 2021

Patch-Management nennt man die Koordination von Software-Updates; Überraschungen sollen tunlichst vermieden werden, wenn geschäftskritische Software aktualisiert oder korrigiert wird. «Wir wollten unser Tool, um solche Software-Updates mit Kunden durchzuführen, mit den neusten Technologien ausstatten», sagt Auftraggeber Claudio Mari. Zunächst galt es, gemeinsam mit ihm die Anforderungen an die neue Applikation zu bestimmen. Später musste sich das Team im Programmieren beweisen.

Theorie und Praxiserfahrung genutzt

Die Studenten lieferten eine gebrauchsfertige Software, zu der neu auch Inventx-Kunden Zugang erhalten. «Also nicht nur ein Konzeptpapier – das alleine ist eine herausragende Leistung», freut sich Coach und OST-Dozent Christoph Baumgarten. Seine praxiserprobten Teilzeitstudenten der Wirtschaftsinformatik schienen dazu prädestiniert. «Innert Kürze organisierten sie sich agil und navigierten Schritt für Schritt zum Ziel – eng abgestimmt mit Inventx», lobt Baumgarten. Solche Projekte gelängen nur mit guter Kommunikation. Die neue Web-Applikation muss im Gegensatz zur alten Anwendung nicht mehr auf lokalen Rechnern installiert werden. «Wir verbesserten die Nutzerfreundlichkeit, kleideten das Tool ins Inventx-Design und implementierten neue Funktionen», so der studentische Projektleiter Roth.

Einsatzbereite Applikation

Inventx lanciert das Patch-Tool noch diesen Herbst – eins zu eins. Auftraggeber Mari schätzt insbesondere, dass das ohne viele Schulungen nur mit einer kurzen Anleitung geht. Die Studierenden lieferten auch diese. Dazu Student Roth: «Uns war wichtig, dass Inventx keine weitere Zeit investieren muss, um unser Tool einzusetzen.»

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Pascal Tschamper

Pascal Tschamper (*1974) ist selbständiger Kommunikationsberater in St.Gallen (Tschamper Kommunikation). Zuvor arbeitete als Kommunikationschef im Bildungsbereich und in diversen Marketing-, PR- und Event-Agenturen in Zürich und St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.