Ein Jahr nach dem Schliessungsentscheid ist klar: Ab August muss man für Postgeschäfte in Wildhaus zum Spar.
Was die Schweizerische Post in einer Medienmitteilung als «Neues Postangebot» verkauft, ist die Folge einer im September 2017 angekündigten Schliessung. Damals hatte die Post darüber informiert, dass Sie mit der Gemeindebehörde von Wildhaus-Alt St.Johann «im Dialog steht und eine neue Lösung für lokale Postversorgung sucht.» Mit anderen Worten: Die Poststelle in Wildhaus sollte geschlossen werden, aber nicht ohne einen Ersatz. Ab dem 20. August können die Einwohner ihre Postgeschäfte nun in der Postfiliale erledigen, die im Spar-Supermarkt in Wildhaus untergebracht wird. Das bringe «äusserst kundenfreundliche Öffnungszeiten», so die Post. Bis es im Spar losgeht, bleibe die Postfiliale unverändert in Betrieb, ein Postfachangebot stehe weiterhin zur Verfügung.
Ganz neu ist das Modell für das Toggenburg nicht. Post arbeitet derzeit an 1000 Standorten in der Schweiz mit Spar zusammen, bereits seit neun ist das in Alt St.Johann der Fall.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.