Am Freitag und Samstag findet auf dem Pic-o-Pello-Platz in der St.Galler Altstadt das alljährliche Splügenfest statt.
Eigentlich hätten die Häuser rund um den Pic-o-Pello-Platz in St.Gallen vor bald 45 Jahren abgerissen werden sollen. Der Platz hätte einer Schnellstrasse weichen sollen. Eine Bürgerinitiative, die 1975 den legendären Pic-o-Pello-Zirkus durchgeführt hatte, verhinderte das Bauprojekt.
Heute gehört der Pic-o-Pello-Platz in der südlichen Altstadt von St.Gallen zu den Schönsten der Stadt. Das will alljährlich gefeiert werden: Schon zum 34. Mal organisiert das Team des Restaurant Splügen in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Kunstverein am Pic-o-Pello-Platz das Splügenfest. Immer am letzten Wochenende der Sommerferien stehen beim Restaurant Splügen Livemusik, aber auch gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein kleines aber feines Sommerfest.
Den Freitagabend eröffnet um 18 Uhr die St.Galler Band «The Paper Jam», mit Covers aus Blues, Bluesrock, Country und Soul. Fans der Rolling Stones, Sam Cooke, Otis Redding, Bob Dylan und Jimi Hendrix werden auf ihre Kosten kommen.
«The Paper Jam» bereitet die Bühne für die Solothurner Formation «The Next Movement», die ab 20.30 Uhr spielt. Drei Gruppe mit drei Mitgliedern macht auf der «No Sleep to Paradiso»-Tour Halt in der Ostschweiz. Die Band um den Schlagzeuger und Sänger J.J. Flueck spielt bereits seit über 10 Jahren zusammen und hat schon für William White, Steff La Cheffe oder den Rapper Greis gearbeitet. Den Sound von «The Next Movement» beschreibt die Band als «explosiven Groove-Pop mit genügend funkigem Soul» - wer am Splügenfest tanzen will, der ist bei «The Next Movement» richtig.
Der Samstagnachmittag gehört am Splügenfest jedes Jahr den Kleinsten. In diesem Jahr gestaltet der Basler Clown, Zauberer und Ballonkünstler Wieni am 10. August ab 17 Uhr das Kinderprogramm. Danach warten weitere Überraschungen auf die Kinder.
Um 20.30 Uhr tritt am Samstag der gebürtige Amerikaner Reggie Saunders, der heute in Zürich wohnt, auf. Saunders bringt eine Vielfalt von Musikstilen auf den Pic-o-Pello-Platz: Von Funk über Soul bis hin zu Gospel, Pop oder Latin. Reggie Saunders ist bereits auf der ganzen Welt aufgetreten, nun kommt auch St.Gallen in den Genuss seines Auftrittes.
Der idyllische Platz in der südlichen Altstadt lädt an beiden Tagen zum Verweilen ein: Drei Bars versorgen durstige Besucherinnen und Besucher. Vom Grill gibt es Würste und Hamburger, für Sitzgelegenheit ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt zum Splügenfest ist an beiden Tagen frei.
Das Programm im Überblick:
Freitag, 9. August 2018:
18 bis 20 Uhr The Paper Jam (St.Gallen)
20.30 bis 24 Uhr The Next Movement (Solothurn)
Samstag, 10. August 2018:
Ab 17 Uhr Kinderprogramm mit Wieni (Basel) / Clown, Zauberer und Ballonkünstler
20.30 bis 24 Uhr Reggie Saunders (USA / Zürich)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.