logo

Startfeld und Startnetzwerk Thurgau

St.Gallen und Thurgau gemeinsam: Die Start-Netzwerke spannen zusammen

Das St.Galler Innovationsnetzwerk Startfeld spannt mit dem Startnetzwerk Thurgau zusammen: Erstmals fördern diese Institutionen gemeinsam ein Startup, welches eine Web-Plattform für Eventlokalitäten und Eventdienstleistungen anbieten wird.

Die Ostschweiz am 04. April 2019

Seit 2010 ist «Startfeld» in St.Gallen aktiv. Das Netzwerk für Innovationen und Start-ups in der Region St.Gallen-Bodensee wurde gemeinsam mit der Universität St.Gallen, der Fachhochschule St.Gallen, der Empa sowie der Stadt St.Gallen gegründet.

Im letzten Startfeld-Expertenkomitee tauchte ein bislang unbekannter Gast in der Jury auf: Das Startnetzwerk Thurgau vertreten durch die Geschäftsführerin Tiziana Ferigutti. Grund dafür war das Startup Evenlox. Das bedeutet: Erstmals fördern Startfeld und das Startnetzwerk Thurgau gemeinsam ein Startup.

Bedürfnisse der Startups stehen im Zentrum

Die Evenlox AG wird ab diesem Sommer eine Web-Plattform für Eventlokalitäten und zu einem späteren Zeitpunkt auch Eventdienstleistungen anbieten. Sie richtet das Angebot an Firmen und private Personen. Hinter Evenlox stehen die Gründer Kevin Gianom, Vitaly Polisky und ihr Team. Verwurzelt ist der junge Frauenfelder, Kevin Gianom, im Thurgau. Er ist HSG Alumnus und Co-Founder vom Startup Evenlox.

Bis die Plattform online geht, gibt es noch einiges zu tun. Unterstützung erhält das Startup unter anderem von Startfeld und dem Startnetzwerk Thurgau. Das Expertenkomitee hat beschlossen, dass Evenlox das grosse Förderpaket erhält. Kevin Gianom ist hocherfreut und erklärt während der Übergabe des Förderpakets: «Die neu entstandene Kooperation ist für uns ideal! Wir sind sehr dankbar für den wertvollen Support und diese massgeschneiderte Lösung.»

Kooperation von Startfeld und Startnetzwerk Thurgau

Aussergewöhnlich dabei ist, dass es ein gemeinsames Förderpaket von Startfeld und dem Startnetzwerk Thurgau ist. «Die Bedürfnisse der Startups stehen im Zentrum. Kevin ist zwar im Kanton Thurgau zu Hause aber trotzdem eng mit St.Gallen verbunden aufgrund seines Studiums an der Universität St.Gallen (HSG). Dies ist einer der Gründe warum Evenlox ein Projektpate durch Startfeld erhält, jedoch die Dienstleitungen im Kanton Thurgau beziehen wird», erklärt Lorenz Ineichen, Projektleiter bei Startfeld.

Synergien nutzen

Tiziana Ferigutti, Geschäftsführerin Startnetzwerk Thurgau zeigt sich ebenfalls erfreut und ist stolz, dass Synergien zugunsten der Startups genutzt werden: «Dies ist ein weiteres Beispiel, dass die Zusammenarbeit auf einem engen Austausch basiert». Personen mit einer Geschäftsidee erhalten von Startfeld und dem Startnetzwerk Thurgau Unterstützung bei der Realisierung der eigenen Geschäftsidee.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.