Die Grünen des Kantons St.Gallen wollen es nach ihrem Erfolg mit der Wahl von Franziska Ryser in den Nationalrat nun auch bei der Wahl in den Kantonsrat und den Regierungsrat wissen.
Bei den Nationalratswahlen konnten die Grünen ihren Stimmenanteil stark ausbauen und stellen nun im Nationalrat die viertstärkste Fraktion. Auch im Kanton St.Gallen stieg der Wähleranteil der Grünen von 5,7 auf 10,5 Prozent.
«Bei den anstehenden Kantonsratswahlen wollen wir an diesem Erfolg anknüpfen, unsere Sitzzahl deutlich ausbauen und Fraktionsstärke erreichen. Denn nicht nur in den nationalen Parlamenten und im Bundesrat, auch im Kanton St.Gallen braucht es mehr Grüne Politik», ist Parteipräsident Thomas Schwager überzeugt. Darum habe der Kantonalvorstand entschieden, sich auch an den Wahlen in den Regierungsrat zu beteiligen und einen der sieben Sitze zu beanspruchen. Einstimmig nominierte er Rahel Würmli zuhanden der Mitgliederversammlung vom 7. Dezember in Rapperswil.
Rahel Würmli war von 2005 bis 2016 Stadträtin in Rapperswil bzw. Rapperswil-Jona, davon vier Jahre als Vizepräsidentin. Ihr beruflicher Rucksack umfasst gemäss Mitteilung der Partei Erfahrungen in IT-Unternehmen und als Organisationsentwicklerin in der Stadt Uster. Seit März 2017 leitet Würmli die Fachstelle für Alter + Gesundheit in Wetzikon.
«Vor dem Hintergrund der Klimakrise, der demografischen Veränderung und der rasant fortschreitenden Digitalisierung immer neuer Lebensbereiche braucht es Fachleute in der Regierung, die über das entsprechende Sensorium und Knowhow verfügen. Rahel Würmli will und kann den Kanton St.Gallen als Regierungsrätin weiterbringen», sind die Grünen überzeugt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.