logo

Präsentation der Praxisprojekte

Studierende untersuchen Besucherentwicklung im Museum

36‘000 Arbeitsstunden münden in 45 Präsentation vor Geschäftsleitungen: Auf diese  Zahlen kommt das Praxisprojekt-Programm der Wissenstransferstelle der Fachhochschule St.Gallen. Eines dieser Projekte wurde vom Historischen und Völkerkundemuseum St.Gallen bestellt. Das Ergebnis überraschte.

Pascal Tschamper am 19. Juni 2019

Rund 450 Wirtschaftsstudierende der FHS St.Gallen präsentieren aktuell ihre Praxisprojekte bei ihren Auftraggebern. In diese Praxisprojekte haben sie in den letzten Monaten in Vierer- bis Sechserteams rund 800 Stunden investiert. Kumuliert über alle Teams ergibt das einen Effort von 36‘000 Stunden «Hirnschmalz» in Form von Marktforschungen und Managementkonzeptionen – vornehmlich für Unternehmen und Organisationen in der Ostschweiz. Darunter gibt es allerdings auch einige internationale Projekte in China, den USA oder europäischen Ländern.

Grosser Auftritt vor den Chefs

Das Team rund um die studentische Projektleiterin Corina Kühne aus Flawil analysierte die Besucherentwicklung im Historischen und Völkerkundemuseum (HVM) in St.Gallen. Dessen Direktor, Dr. Daniel Studer, erwartete von ihnen auch Massnahmenvorschläge und lud den Stiftungsrat, die Geschäftsleitung und weitere Mitarbeitende zur Präsentation. Grund zur Nervosität? «Wir bereiteten uns akribisch auf die Präsentation vor», erzählt Corina Kühne. Nebst der prägnanten grafischen Aufbereitung der Studienergebnisse hätten sie auch noch einen Video gedreht. «Natürlich haben wir die Präsentation mehrmals eingeübt und durften voraus den Raum und seine Technik rekognoszieren.»

WTT

Am Dienstagmorgen, 18. Juni, um punkt zehn Uhr ist es soweit: Ein beeindruckend klassizistischer Raum im HVM füllt sich mit rund zwanzig erwartungsvollen Gästen. Daniel Studer stellt das Studierenden-Team vor und präsentiert die Besucherzahlen der letzten Jahre: «Während wir meist über 30‘000 Besuchende pro Jahr verzeichnen konnten, brach diese Zahl im Jahr 2017 auf etwa 22‘000 ein.» Im laufenden Jahr sei man zwar wieder unterwegs wie zu Spitzenzeiten – trotzdem hätte diese Delle vor zwei Jahren einen Anlass geliefert, den Markt genauer zu untersuchen, so der Museumsdirektor.

Neue Erkenntnisse, frische Ideen

Was fanden die Studierenden heraus? Nebst Corina Kühne präsentierten Paul Keel, Raphael Kleger, Tiziano Pedemonte, Felix Rüdlinger und Sidney Tomasella ihre Ergebnisse. Sie beginnen mit einem Vergleich von Aufwand und Ertrag pro Besuchenden ähnlicher Museen in Bern, Basel und im Thurgau. «Dass wir mit grossen Playern absolut mithalten können, ist eine interessante Erkenntnis für uns», kommentiert dazu Daniel Studer nach der Präsentation. Doch nicht nur diese «nackten Zahlen» scheinen ihm zu gefallen: «Die Studierenden waren schon während des ganzen Projekts stets gut vorbereit und zuvorkommend.» Ebenso sei die heutige Präsentation didaktisch professionell, ruhig und sachlich verlaufen, lobt Studer.

Die Studierenden zeigten dem HVM auf, wo noch Potential besteht, um mehr Besuchende anzuziehen. Dafür befragten sie rund 350 Besuchende und knapp 120 Passanten in der St.Galler Innenstadt. «Das HVM ist weniger bekannt als andere Museen», resümiert Corina Kühne. Bei der Umfrage hätte sich aber gleichzeitig gezeigt: Wer das Museum bereits kenne, sei sehr zufrieden mit seinem Angebot. Die Studierenden unterbreiteten dem HVM Vorschläge zur Positionierung und Ideen fürs Marketing und die Kommunikation, um weitere Besuchergruppen zu erreichen. Zudem rieten sie zur Kooperation mit weiteren Organisationen.

WTT

Grundlage zur Strategieentwicklung

Überzeugt von ihrem Team zeigte sich Prof. Dr. Susanne Zajitschek von der FHS St.Gallen – sie coachte das Team. «Es hat der Museumsleitung ein differenziertes Bild geliefert und aufgezeigt, was Besuchende schätzen oder weshalb sie fern bleiben. Das haben sie mit viel Engagement und hoher Professionalität erarbeitet.» Der Präsentation vergibt die FHS-Professorin das Prädikat «souverän». Für Daniel Studer ist das Praxisprojekt nun eine Grundlage, um gemeinsam mit dem Stiftungsrat im Jahr 2022 eine neue Strategie und ein Leitbild zu lancieren. Doch vorerst lädt der Museumsdirektor die Studierenden zu eine Apéro ein – der gebührende Abschluss eines intensiven Praxisprojekts mit geglückter Präsentation zeichnet den sechs Studierenden entsprechende Erleichterung ins Gesicht.

Wird es reichen für eine Nomination zum WTT YOUNG LEADER AWARD? Das entscheidet eine prominente Jury von Top-Managern Mitte August. Wer gewinnt, bleibt allerdings bis Montag, 16. September, ein Geheimnis. Gelüftet wird es ganz feierlich in der Tonhalle St.Gallen – vor rund 600 gestandenen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dann wird der Puls nochmals hochgehen …

Weitere Artikel rund um den WTT YOUNG LEADER AWARD finden Sie auf der eigenen Unterseite zum Anlass.

WTT

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Pascal Tschamper

Pascal Tschamper (*1974) ist selbständiger Kommunikationsberater in St.Gallen (Tschamper Kommunikation). Zuvor arbeitete als Kommunikationschef im Bildungsbereich und in diversen Marketing-, PR- und Event-Agenturen in Zürich und St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.