logo

Sanierung der Sauna-Innenräume

Tamina Therme investiert in die Zukunft

Die Tamina Therme Bad Ragaz hat in einem, rund viereinhalb Monate dauernden Umbau die Innenräume des Saunabereichs komplett erneuert. Dabei wurden die renovierten Räumlichkeiten mit edlem griechischem Marmor, Eichenholz und Glasbausteinen neu designt.

Die Ostschweiz am 26. September 2021

Ingesamt wurden 2,3 Millionen Schweizer Franken investiert. «Ein Investition in die Zukunft», wie es Geschäftsführerin Annette Fink bezeichnet. Herzstück des Umbaus ist die neue und schweizweit einzigartige Pirts-Sauna. Ein Raum, der speziell auf das lettische Sauna-Ritual mit grossem Gesundheitswert ausgelegt ist.

Die Sauna wird schon seit Jahrtausenden von vielen verschiedenen Kulturen als Ort genutzt, um Körper und Geist zu pflegen. In Bad Ragaz, wenige Kilometer von Chur und rund eine Stunde von Zürich entfernt, ist eine der besten Saunalandschaften der Schweiz beheimatet, jene in der Tamina Therme. Deren Saunawelt wurde aktuell grosszügig umgebaut und erweitert.

Alles für die Gäste

Die Tamina Therme Bad Ragaz hat sich voll und ganz den drei Standbeinen Gesundheit, Vielfalt und Erlebnis verschrieben. Dabei stehen die Gesunderhaltung und Gesundwerdung im Mittelpunkt allen Tuns. Die Geschäftsführerin der Tamina Therme, Annette Fink, stellt dabei die Emotionen ihrer Gäste in den Mittelpunkt: «Wir sind nicht nur Bad, wir sind nicht nur Sauna und haben Wellnessangebote. Sondern bieten ein ganzheitliches Wellnesserlebnis.» Dabei spricht sie auch auf ihr Team an, das sich auf höchstem Qualitätslevel täglich um die Gäste bemüht und diese mit echter Qualitätszeit verwöhnt.

Um das alles möglich zu machen ist es Annette Fink wichtig, sich auch stets weiterzuentwickeln. «Wir freuen uns, unsere Wertschätzung gegenüber unseren Gästen zu zeigen, indem wir auch in der Krise investiert haben.» Rund 2,3 Millionen Franken sind in den Neu- und Umbau geflossen. Die ersten konzeptionellen Schritte für die Renovation wurden noch vor Ausbruch der Pandemie gemacht, die Mittel dazu dann Ende 2020 gesprochen. So liessen sich Fink und der Verwaltungsrat der Tamina Therme trotz schwierigem Geschäftsgang, zeitweiser Schliessung und Kurzarbeit nicht davon abbringen an diesem Umbau festzuhalten. «Gerade jetzt ist es wichtig in die Zukunft zu investieren, das gibt uns und unseren Gästen einen positiven Horizont.» Ausschlaggebend war die nach über zehn Betriebsjahren fällige Renovation des Saunabereichs. Es war an der Zeit den Saunabereich der Tamina Therme auf ein neues Qualitäts- und Erlebnislevel zu bringen. Die Saunagäste sollen in der neuen Saunawelt in eine wertvollen Auszeit vom Alltag erleben können. «Mit diesem Umbau wird die Tamina Therme ihrer Position als Marktführer in der Schweiz gerecht.»

Umfangreiche Neuerungen

Neben den bestehenden Kelo-Häusern, dem Sauna-Bistro und der Aussenanlage wurde beim aktuellen Umbau das Hauptaugenmerk auf die inneren Räumlichkeiten gelegt. Insgesamt dauerten die Umbauarbeiten rund viereinhalb Monate. Dabei wurde der Innenbereich komplett modernisiert und mit edlen Materialen und einem atemberaubenden Design ausgestattet. Zusätzlich kam im Aussenbereich ein seit langem von den Gästen gewünschtes Abkühlbecken und ein Thermalwassertrinkbrunnen hinzu. Insgesamt stehen den Gästen neu knapp 2000 m2 Saunabereich zur Verfügung. Es wechseln sich Innen- und Aussenbereiche ab, Ruhe- und Erlebniszonen aber auch die grösste Aufgusssauna der Schweiz oder ganz private Bereiche für Einzelanwendungen - eine Vielfalt an Möglichkeiten stehen den Gästen zur Verfügung.

Beim Umbau wurde der gesamte Innenbereich erneuert. Sämtliche Saunen wurden von Grund auf neu konzipiert und gebaut. So steht neu eine Bio-Sauna mit rund 65°C, eine Infrarot-Sauna, eine klassische finnische Sauna mit 95°C und eine Pirts-Sauna den Gästen zur Auswahl. Dazu kommen die Kelo-Sauna und die Ritual-Sauna Nera im Aussenbereich. Ebenfalls neu und noch grösser und komfortabler ist das Dampfbad, welches mit rund 24 m2 zu den grössten der Schweiz gehört und mit 740 LED-Lichtern einen Sternenhimmel über dem Dampf zaubert. Für Geschäftsführerin Annette Fink sticht aber ein Ort ganz besonders hervor: «Unsere neue und einzigartige Pirts-Sauna ist fantastisch.» Mit der neuen Pirts-Sauna erweitert die Tamina Therme die Angebotsvielfalt um einen aussergewöhnlichen Punkt. Denn nicht nur die Bauweise des multifunktional nutzbaren Saunaraums, sondern auch die Materialien sind alles ausser gewöhnlich. «So etwas gibt es in vergleichbarer Form nicht in der Schweiz», so Fink. Dieser multifunktionale Schwitzraum eignet sich nicht nur als Sauna, sondern kann gleichzeitig als Behandlungsraum genutzt werden. Ein Schritt in die Zukunft des Saunierens und der dazugehörigen Behandlungen – nicht nur des Pirts-Rituals. Die Wellnessbranche lebt von internationalen Einflüssen – die Implementierung der lettische Pirts-Philosphie ist aufgrund der Fokussierung auf die Natur eine ideale Ergänzung des Angebotportfolios und verbindet sich sehr stimmig mit der Philosophie der Tamina Therme. Entwickelt wurde das Angebot mit einer Mitarbeiterin, die aus Lettland stammt und das traditionelle Pirts-Ritual mit nach Bad Ragaz gebracht und erfolgreich bei den Gästen lanciert hat.

Für Annette Fink und ihr Team ist mit diesem Umbau der nächste Schritt der steten Weiterentwicklung der Tamina Therme getan. «Das heisst aber nicht, dass wir uns jetzt ausruhen», verspricht die Geschäftsführerin. Vielmehr können sie und ihr Team jetzt an diesem wunderbaren Arbeitsplatz weiterwirken und den Gästen Tag für Tag Gutes tun und ihnen eine Auszeit vom Alltag anbieten. Denn, es sei wahrhaft eine Saunawelt zum Träumen entstanden, so Fink.

Ereignisreiches Eröffnungswochenende

Die neue Saunawelt der Tamina Therme öffnet offiziell am Freitag, 24. September 2021. Am Eröffnungswochenende von Freitag bis Sonntag kommen die Besucher in den Genuss von entspannenden Aufgüssen internationaler Saunameister und belebenden Ritualen wie Pirts oder Hamam.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.