logo

«Southbound Steve» aus Hauptwil

Thurgauer Musiker schafft es ins Blues-Finale

Der Thurgauer Roots- und Folk-Musiker Steve Blaser alias Southbound Steve nimmt am Finale der Swiss Blues Challenge der Swiss Blues Society teil. Bei einem Sieg könnte er es auf die internationale Bühne schaffen.

Die Ostschweiz am 21. Juni 2022

Die «Swiss Blues Society» fördert die Schweizer Blues-Szene und führt im Rahmen des Summerblues Basel im Volkshaus einen Contest der vier besten ausgewählten Künstler und Gruppen durch. «Southbound Steve» eröffnet den am 1. Juli stattfindenden Anlass um 19.45 h. Nebst einem Preisgeld winkt dem Gewinner die Teilnahme an der Swiss Blues Tour und Schweizer Vertretung an der European und International Blues Challenge.

Stefan Blaser, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen heisst, wohnt in Hauptwil. Ezelebriert solo mit Gesang, Resonator-Gitarre, Banjo, Mundharmonika und anderen Überraschungseffekten die sogenannte «American Roots & Folk Music». Dabei fokussiert er sich auf die Epochen vom Beginn der Prohibition in den Roaring 20s bis zum Ende der 50er Jahre, bis «zum Tag, an dem die Musik starb». Prägend für sein Repertoire sind die Roots-Musikstile Country, Blues, Swing und Gospel in allen Facetten, bis hin zur Weiterentwicklung zur populären Musik und dem Rock’n’Roll/Rockabilly. Er lädt das Publikum auf eine historische und erzählerische Reise in den amerikanischen Süden und dessen musikalischen Wurzeln ein: sei es mit der Eisenbahn, dem Truck oder als Pilger auf staubigen und endlosen Highways, über die Gebirgszüge der Appalachen, durch Täler, bis tief in die Sümpfe und Plantagen des Mississippi-Deltas.

Hier gibt es einige Kostproben:

WERBUNG
Laveba 03/2022

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund einer halben Million Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.