logo

Zugänglichkeit

Tourismus und Ginto zusammen

Für viele Menschen können ein paar Stufen ein Hindernis darstellen. Eine St.Galler App schafft Abhilfe. Auch im Tourismus.

Die Ostschweiz am 27. Mai 2020

Die touristischen Leistungsträger der Schweiz werden zukünftig Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote über die ginto Plattform des St.Galler Startups Verein AccessiblityGuide zur Verfügung stellen. Davon profitieren vor allem Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und Ferien in der Schweiz verbringen wollen.

Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse bezüglich der Zugänglichkeit eines Ortes. Mit der Zusammenarbeit des Fördervereins Barrierefreie Schweiz soll es für alle möglich sein, die nötigen Informationen für die Planung einer Reise im Internet zu finden und jede/jeder soll selber entscheiden können, welcher Ort den individuellen Bedürfnissen entsprechend zugänglich ist und welcher nicht.

Der Verein AccessibilityGuide, der seit 2017 die Plattform ginto und die gleichnamige kostenlose Smartphone App betreibt, welche Informationen zu Zugänglichkeiten von Lokalitäten zur Verfügung stellt, konnte mit dem Förderverein Barrierefreie Schweiz eine langjährige Partnerschaft eingehen. Der Förderverein Barrierefreie Schweiz setzt OK:GO Initiative um, welche von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, unterstützt wird. Die OK:GO Initiative beabsichtigt, ein Maximum an Tourismusanbietern zusammenzubringen, um Informationen bezüglich der Zugänglichkeit ihrer Angebote zu veröffentlichen.

Die Tourismusanbieter erfassen die Informationen über die ginto App. Die dafür angepasste App-Version wird ab Sommer 2020 zur Verfügung gestellt. ginto ist in Deutsch, französisch, italienisch und englisch verfügbar.

Die OK:GO Initiative bietet der Tourismusbranche in der Schweiz die Gelegenheit, sich innovativ und zukunftsfähig aufzustellen, gerade in dieser ausserordentlichen Lage, in der sich die Branche momentan befindet. Die Kundschaft, welche mit einer Behinderung lebt, sowie die ältere Zielgruppe werden der allgemeinen Tendenz der Bevölkerung folgen: Ferien in der Schweiz zu verbringen. Die Initiative wird von den 18 Mitgliedern des Fördervereins Barrierefreie Schweiz getragen.

Förderverein Barrierefreie Schweiz

Der Förderverein Barrierefreie Schweiz (FVBS) unterstützt die Schweizer Tourismusbranche, die Reisebedürfnisse von Menschen mit Behinderung und SeniorInnen angemessen und zielgerichtet anzusprechen. Bereits seit seiner Gründung im Jahr 2016 wird der FVBS von namhaften Akteuren aus dem Schweizer Tourismus und Behindertenorganisationen getragen.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.