logo

Interview

Transportunternehmer Josef Jäger: «Bei fast allen Ausschreibungen grosser Firmen ist die Nachhaltigkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium.»

Ohne die Transportbranche wären unzählige Aspekte unseres täglichen Lebens undenkbar. Dennoch wird sie seit Jahren kritisiert – insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit. Zu Unrecht, wie Josef Jäger, Verwaltungsratspräsident der Camion Transport AG mit Hauptsitz in Wil, erläutert.

Marcel Baumgartner am 09. September 2024

Josef Jäger, die Transportbranche galt lange Zeit als wahre «Dreckschleuder». Mit Blick auf die Vergangenheit: War diese Kritik in irgendeiner Form auch berechtigt?

Da muss ich widersprechen. Klar haben Diesel-LKW vor 30 Jahren höhere Abgaswerte gehabt, die Entwicklung war aber immer vergleichbar mit anderen Branchen wie Industrie oder Baugewebe.

Inzwischen sorgen starke Regulierungen dafür, dass die Branche «umweltverträglicher» geworden ist. Wie beurteilen Sie ganz grundsätzlich die diversen Vorschriften?

Strengere Abgasvorschriften sind generell zu begrüssen. Zeitweise wurden die Stufen aber zu schnell eingeführt und hatten neben hohen Kosten auch einen höheren Dieselverbrauch zur Folge. Dies war nicht sinnvoll.

Im Vergleich zum Ausland dürfte die Schweiz hier sehr hohe Anforderungen stellen. Inwiefern leidet darunter die Konkurrenzfähigkeit?

Prinzipiell haben wir die gleichen strengen Anforderungen wie die angrenzenden europäischen Länder. Die Wettbewerbsnachteile liegen anderswo – wie im Arbeitsrecht.

Gerade bei der stetig steigenden Klassifizierung der Fahrzeuge steckt doch auch eine Art «Wertvernichtung» dahinter. Wie korrespondiert diese mit dem nachhaltigen Gedanken?

Durch die Abklassierung der LSVA in höher besteuerte Abgabekategorien wird tatsächlich viel Substanz vernichtet, weil die Transportunternehmen gezwungen sind, Fahrzeuge aus dem Verkehr zu nehmen, obwohl sie wenig Kilometer gefahren sind. Wir exportieren dann diese Autos in andere Länder und damit auch die Abgase.

Das Unternehmen Camion Transport hat zur Thematik «Nachhaltigkeit» schon diverse Initiativen gestartet. Wie «bewähren» sich diese?

Bei Camion Transport hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition. Bereits 1986 wurden zwischen Wil und Genf Bahnshuttles eingesetzt und ab 1996 konsequent ein duales System – Schiene-Strasse – aufgebaut. Das System hat sich bestens bewährt und ist für Camion Transport ein tragendes Element des Erfolges.

Ganz ehrlich: Machen diese aus rein unternehmerischer Sicht auch Sinn oder geht es darum, die eigene Marke «sauber» zu halten?

Wir verbinden die ökologischen und die ökonomischen Vorteile intelligent miteinander. Dazu kommt, dass das Verständnis und die Erwartungen für eine nachhaltige Arbeitsweise nicht nur von Kunden und Behörden, sondern auch vom eigenen Personal gefordert werden. Somit ist klar: «Ja, es macht Sinn.»

Sind weitere Projekte in Planung?

Das grösste Projekt ist sicher die Dekarbonisierung der LKW-Flotte. Ein spannendes, aber auch kostspieliges und komplexes Projekt. Daneben gibt es aber weitere wichtige Projekte in der Logistik und bei den Infrastrukturen.

Werden solche Initiativen inzwischen auch bei einer Auftragsvergabe in die Waagschale geworfen?

Das ist so. Bei fast allen Ausschreibungen grosser Firmen ist die Nachhaltigkeit und die Deklaration der CO₂-Emissionen ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wer hier nicht aktiv investiert, ist spätestens in zehn Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Man liest immer wieder, dass inzwischen das Abgas, das ein LKW ausstösst, sauberer sei als die Luft, die wir einatmen. Ist das effektiv so?

Die Abgase neuester Generationen der Diesel-LKW mit Euro-Norm 6 sind tatsächlich so sauber wie die Umgebungsluft und damit eigentlich unbedenklich für den Menschen. Trotzdem ergibt sich natürlich bei der Verbrennung CO₂, was letztlich die Klimaerwärmung begünstigt.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.