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Marken-Fachmann François Cochard

Vom Masterplan zum Wow-Effekt

Marken-Fachmann François Cochard sprach am Referatsabend vom 6. September 2022 über den zielgerichteten Aufbau einer Marke und wie diese geschützt werden kann.

Die Ostschweiz am 09. September 2022

Gut vierzig Interessierte erhielten wertvolle Informationen, wie eine glasklare Positionierung im Markt funktioniert. Organisiert wurde der Referatsabend vom Kantonalen Gewerbeverband, dem Amt für Wirtschaft Appenzell I.Rh. und dem Institut für Jungunternehmen.

Wie wird eine Marke erstellt, erfolgreich aufgebaut und geschützt? So die Frage des Referenten François Cochard zu Beginn des Fachreferats. Anhand des Geschäftsentwicklungsprogramms «Das Rockstar Prinzip», welches der Referent selber aufgebaut hat, gibt es verschiedene Wege, eine Marke bekannt zu machen.

Grundvoraussetzung ist ein Masterplan. Und sei dieser, wie im Bespiel von Sänger Udo Lindenberg, einfach und von Hand skizziert. Denn eines ist klar: Egal ob in der Unterhaltungsbranche, im Dienstleitungssektor oder einem Handwerksbetrieb, es gibt Konkurrenz. François Cochard zeigte auf, wie anhand dieses Masterplans die erforderlichen Elemente Schritt für Schritt erarbeitet werden, um das Vertrauen des Publikums oder der Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Um einen Wow-Effekt zu erzeugen, muss der Inhalt für die ausgewählte Zielgruppe einzigartig, speziell und originell sein. Und ganz wichtig ist, dass die Mit-arbeitenden vom Produkt begeistert sind.

Markenschutz

Was muss geschützt werden? Es sind dies Produktenamen, Dienstleistungsnamen, Logos und Firmennamen. Der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung beim Markenregister ist für den Referenten zwölf Monate bevor der Name oder das Produkt lanciert wird. Lieber zu früh, als zu spät daran denken, empfiehlt der Marken-Fachmann. Anhand von Beispielen zeigte François Cochard auf, was alles geschützt wird, und wie Rechtsstreite ein Geschäftsmodell beeinträchtigen können, wenn kein Markenschutz eingetragen wird.

Im Anschluss an das Referat blieb der Markenaufbau und Markenschutz ein Thema. Die Besucherinnen und Besucher aus Appenzell und der ganzen Ostschweiz nutzten beim anschliessenden Apéro sodann die Gelegenheit für angeregte geschäftliche und persönliche Gespräche.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

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