Hand aufs Herz: Wenn man Sie fragen würde, was für Aufgaben die regionalen Tourismusorganisationen im Kanton St. Gallen wahrnehmen. Was würden Sie da antworten? Schwierig, oder? Keine Angst, Sie sind in guter Gesellschaft.
Selbst touristische Partner wissen oftmals nicht so genau, mit was sich ihre Tourismusorganisation resp. DMO (Destinationsmanagement-Organisation) tagtäglich beschäftigt. Und doch bin ich mir sicher: Auch Sie sind schon bei der Planung eines Ausfluges unbewusst mit Tätigkeiten einer DMO in Berührung gekommen. Sei es bei der Suche nach einer Tourenbeschreibung über eine schöne Winterwanderung, bei der Buchung eines besonderen Erlebnisses oder wenn Sie nach einer Google-Suche zu Ausflugszielen auf einer Regionen-Webseite gelandet sind.
Die diffuse Wahrnehmung von regionalen Tourismusorganisationen in der Öffentlichkeit hat gute Gründe. So haben sich die Wirkungsfelder von DMOs in den letzten Jahren fundamental gewandelt. Selbst innerhalb der Branche konnte die interne Kommunikation oftmals nicht mit der Geschwindigkeit der Transformationsprozesse mithalten. Vorbei die Zeiten, in denen der ausschliessliche Fokus auf das Marketing das Selbstverständnis von DMOs prägte. Tourismusorganisationen sind heute Allrounder, agieren als Netzwerker, Entwickler, Innovatoren, Digitalisierer und als zielgerichtete Vermarkter zugleich. Auch wir von Heidiland Tourismus haben uns von einer «klassischen» Tourismusorganisation zu einer Kompetenz- und Servicestelle für innovative Projektentwicklung und -vermarktung zwischen Walensee, dem Sarganserland und der Bündner Herrschaft gewandelt. Als Netzwerk- und Serviceorganisation bieten wir heute nicht nur Gästen, sondern auch Leistungsträgern in der Ferienregion Heidiland spezifische Dienstleistungen und unsere Unterstützung an. Mit den neuen Aufgaben sind nicht nur die Anforderungen an unsere Organisation, sondern auch der Informationsbedarf gegenüber unseren internen Anspruchsgruppen gestiegen. Touristische Leistungsträger, Gemeinden und lokale Verkehrsvereine möchten zu Recht wissen, was sie von uns erwarten können.
Aus diesem Grund haben wir in der Ferienregion Heidiland die zentrale Informationsplattform partner.heidiland.com ins Leben gerufen. Wir informieren auf partner.heidiland.com über aktuelle Projekte, stellen unsere Dienstleistungen vor und zeigen, welche Aufgaben wir wahrnehmen. Sie möchten also wissen, was denn eine regionale Tourismusorganisation heute tatsächlich macht? Dann schauen Sie doch einmal digital auf unserer Partnerplattform vorbei. Wir freuen uns!
Orlando Bergamin ist Geschäftsführer der Heidiland Tourismus AG.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.