logo

Medieninfo Wanderpreis 2024

Wattwiler Tanztheater Rigolo erhält Wanderpreis von Kultur Toggenburg

Der Lichtensteiger Preisträger 2023 Rathaus für Kultur reicht den Wanderstock von Kultur Toggenburg weiter an das Tanztheater Rigolo mit Sitz in Wattwil. Der mit CHF 5‘000 dotierte Wanderpreis wird am 3. Juni in den Räumlichkeiten des Chössi Theaters feierlich übergeben und gebührend gefeiert.

Die Ostschweiz am 30. April 2024

Seit 2014 setzt Kultur Toggenburg mit der Auszeichnung für Personen oder Gruppen, welche Bewegung ins hiesige Kulturleben bringen, ein Zeichen, so der Verein. Der Preis besteht nebst dem Preisgeld aus dem Wanderstock und einer kleinen Feier, an welcher der letztjährige Preisträger Rathaus für Kultur den Stab weiter gibt. Der vorhergehende Preisträger bestimmt nämlich jeweils, an wen der Preis im Folgejahr geht. Voraussetzung hierfür sind die Vergabe in eine andere Gemeinde und in eine andere Kunstsparte. Dies trägt zur Neugier auf neue Ausdrucksformen, zur gegenseitigen Wertschätzung und damit zu einem offenen kulturellen Klima im Toggenburg bei.

Rigolo bereichert die Region

Das Rigolo Tanztheater inspiriert seit Jahrzehnten mit Eigenproduktionen, welche ein grosses Publikum in der Schweiz und der ganzen Welt begeistern. Marula Eugster, Nuria Astorga und Lara Eugster haben Rigolo erfolgreich in die nächste Generation geführt. Dies tun sie mit grosser Wertschätzung gegenüber der Geschichte des Rigolo und entwickeln das Tanztheater mit Leidenschaft weiter. Die Stücke werden auch heute weitgehend im Toggenburg entwickelt und geprobt. Mit ihren Heimspielen, wie beispielsweise ihren Aufführungen von Ithir im atemberaubenden Weidenpalais, bereichert Rigolo die Region. So die Begründung des Rathaus für Kultur bezüglich der Wahl des neuen Preisträgers.

Öffentliche Feier

Zur feierlichen Preisübergabe am Montag, 3. Juni 2024 um 18 Uhr im Chössi Theater in Lichtensteig sind alle Interessierten eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Übergabe des Wanderstockes wird umrahmt durch eine Laudatio, musikalische Beiträge und einen Apéro.

(Bild: pd)

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.