logo

Verein Locorama

Werner Fritschi wird neuer Präsident

Mit Werner Fritschi schlägt der Vorstand des Vereins Locorama seinen Mitgliedern einen erfahrenen und gut vernetzten Thurgauer Verkehrs- und Marketingprofi als neuen Präsidenten vor.

Die Ostschweiz am 12. Februar 2021

Diese Lösung konnte dank der guten Zusammenarbeit zwischen Vereinsvorstand und Stiftung gefunden werden. Die Freude bei Mitgliedern, Stiftungsrat und Partnern ist gross. Im Laufe des Sommers soll die Zukunft des locorama gemeinsam mit allen Beteiligten geplant werden.

Die Eisenbahn Erlebniswelt locoroma in Romanshorn bietet Dach für viele historische Fahrzeuge von diversen Vereinen und Gruppierungen. Im Sommer ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Die Stiftung Historisches Bahnhof-Ensemble kümmert sich um den Erhalt dieses bedeutenden und unter eidgenössischem Schutz stehenden Bahn-Kulturgutes. Der Verein Locorama ist verantwortlich für den Ablauf vor Ort, die Koordination mit den fahrenden Vereinen und betreibt die Eisenbahn Erlebniswelt. Er ist auch Ansprechpartnerin für Events aller Art in der historischen Lokremise.

Gemeinsame Präsidiumssuche

Nach dem Rücktritt des langjährigen Gründungspräsidenten des Vereins, Adolf Müller, blieb die Position vorerst vakant. Vereinsvorstand und Stiftungsrat machten sich gemeinsam auf die Suche einer nachhaltigen Lösung für das Präsidium. Die beste Lösung zu finden stand dabei gegenüber vorschnellen Entscheiden im Vordergrund. Zwischenzeitlich bewältigte der Vorstand als Team kollektiv die Aufgaben des Präsidiums in vorbildlicher Weise und führte die Erlebniswelt unterstützt durch die Stiftung auch durch Coronabedingt anspruchsvolle Zeiten.

Erfahrener Tourismus, Verkehrs- und Marketingprofi als Präsident

Mit Werner Fritschi wird im März 2021 den Mitgliedern des Vereins Locorama nun ein neuer Präsident vorgeschlagen. Werner Fritschi arbeitet seit 47 Jahren bei der Bahn, zuerst bei den SBB an verschiedenen Orten und seit 2002 bei der Regionalbahn Thurbo. Er ist dort Leiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner Funktion als Präsident von Thurgau Tourismus und erster Vorsitzen-der des Verbandes der Tourismuswirtschaft Bodensee e.V. ist er im Tourismusumfeld am internationalen Bodensee gut vernetzt. «Es ist eine spannende wie anspruchsvolle Aufgabe», freut sich Werner Fritschi.

«Das locorama hat viel Potential und gehört als Zeitzeugin der industriellen Entwicklung der Schweiz zum kulturellen Erbe des Kantons Thurgau.» sagt der designierte Präsident, der auch die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern aktiv angehen will.

Freude beim Verein und Stiftung

Der Präsident des Stiftungsrates David H. Bon, ist glücklich, dass die Stelle des Vereins-Präsidenten wieder besetzt werden kann und meint dazu: «Es war richtig, sich bei der Präsidiumssuche Zeit zu lassen. Mit Werner Fritschi haben wir die ideale Lösung, der Stiftungsrat freut sich sehr für den Verein und auf die Zusammenarbeit mit Werner Fritschi.» Nach seiner Wahl durch die Generalversammlung des Vereins soll Werner Fritschi auch Einsitz im Stiftungsrat nehmen.

Im Namen aller Engagierten dankt David H. Bon auch Gallus Hengartner, der seit April 2020 als Vizepräsident des Vereins diesen interimistisch erfolgreich geleitet hat. Gallus Hengartner zeigt sich erleichtert, dass mit Werner Fritschi das Team wieder vollständig besetzt ist, denn es gibt viel zu tun. «Werner wird uns mit seiner Erfahrung im Marketing und Verkauf und seinem breiten Netzwerk ideal ergänzen. Erste Gespräche haben schon stattgefunden. Alle freuen sich darauf, den neuen Kollegen bald offiziell im Gremium und Betrieb begrüssen zu können.» Dem Stiftungsrat dankt er für seine aktive Unterstützung, dass eine so tolle Lösung gefunden werden konnte.

Die Zukunft gemeinsam gestalten

Das Trio glaubt an das Potential des Locorama und will zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Stiftungsrates und des Vereinsvorstandes im Frühjahr und Sommer zusammensitzen und Pläne schmieden, wie die Erlebniswelt weiterentwickelt werden kann. Dazu sollen selbstverständlich auch Partnerorganisationen und besonders die Mitglieder des Vereins Locorama eingebunden werden. «Diesen gebührt der grösste Dank», sagt Stiftungsratspräsident David H. Bon. «Ohne den unermüdlichen Einsatz und Durchhaltewillen aller freiwilligen Helferinnen und Helfer gäbe es das Locorama nicht.» Die ordentliche Generalversammlung des Vereins mit den Wahlgeschäften ist auf Ende März geplant.

Der Saisonstart für die öffentlichen Besichtigungen ist, sofern der Bund dies erlaubt, für den 2. Mai 2021 vorgesehen.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.