ATS (Applicant Tracking System) ist eine Bewerbermanagement-Software. Der Recruiter definiert die Anforderungen für die Stelle, welche Berufserfahrung und Kompetenzen relevant sind und hinterlegt diese als Schlüsselbegriffe im Tool.
Text: Marina Ziemeckendorf, Senior Beraterin / Partnerin Grass & Partner AG
Lesen Sie hier die fünf Tipps für die Optimierung Ihres Lebenslaufs:
1. Richtig formatieren
Eine gängige, gut leserliche Schrift nutzen: z.B. Times, New Roman, Arial
Verzichten Sie auf Grafiken und kreative Designs
Besser ein einspaltiger Lebenslauf verwenden (Grafiken, Diagramme oder andere visuelle Darstellungen können oft nicht gelesen werden)
Strukturen Sie Ihren Lebenslauf mittels präziser Überschriften
Dateiformat bei Onlinebewerbungen: in der Regel kann ein PDF gelesen werden
Es gibt aber auch ATS, die dieses Format nicht lesen können. Wenn in der Bewerbung ein anderes Format, zum Beispiel Word gefordert ist, dann dies unbedingt beachten
jpeg-, png- oder tif-Datei können oft nicht gelesen werden
Text niemals als Bild einfügen
Keine ungewöhnlichen Bullet Points, diese können das ATS verwirren
2. Schlüsselbegriffe Keywords
Lesen Sie sich die Stellenanzeige genau durch und markieren Sie die Begriffe, die das Unternehmen bei der Stellenbeschreibung nutzt.
Dasselbe Wording verwenden, wie in der Stellenanzeige verwendet wird (nicht alle ATS erkennen Synonyme). Die Begriffe werden vom Arbeitgeber in den ATS Scanner eingegeben. Er definiert dadurch, welche Begriffe gefunden werden können. Alle anderen werden nicht berücksichtigt.
Orientieren Sie sich an den Stellenanzeigen der Recruiter
Stichwörter möglichst oft einbauen. Wichtig dabei: Der Text muss für das menschliche Ohr natürlich klingen (Wiederholungen sind okay, aber es darf auch nicht übertrieben werden)
Der Lebenslauf muss für jede Bewerbung an die Stellenanzeige angepasst werden
Abkürzungen nur dann verwenden, wenn diese auch in der Stellenausschreibung verwendet werden (Beispiel: steht in der Stellenbeschreibung: Suchmaschinenoptimierung, dann diesen Begriff verwenden und nicht die Abkürzung SEO).
3. Rechtschreibung beachten
Die Software kann falsch geschriebene Begriffe nicht erkennen
Tippfehler vermeiden
Grammatikfehler vermeiden
Rechtsschreibprüfung machen
4. Qualifikation hervorheben
5. Präzise formulieren
Einfache, kurze Sätze, Aufzählung der Kompetenzen mit Gedankenstrichen
Keine komplizierten verschachtelten Sätze
Grass & Partner bietet Menschen Unterstützung, die vor einer beruflichen Neuausrichtung stehen. Nach einer Trennungsphase oder vor einer firmeninternen Umorientierung betrachten die Berater zusammen mit den Kandidaten die Situation überlegt und ganzheitlich. Und ebnen so den Weg zu einer neuen beruflichen Herausforderung.
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