logo

Zugdurchfahrt

Wil protestiert bei SBB

Ende Mai brauste ein Zug kurzerhand an Wil vorbei, weil er zu spät dran war. Bei der Stadt findet man das nicht besonders lustig.

Die Ostschweiz am 06. Juni 2019

Mit Befremden habe die Stadt Wil aus den Medien erfahren, dass am 29. Mai 2019 der Intercity-Zug mit regulärer Ankunftszeit um 17.25 Uhr nicht in Wil angehalten hat. Das heisst es in einer Mitteilung des Wiler Stadtrats. Als Begründung hätten die SBB angegeben, dass damit eine Verspätung aufgeholt werden sollte.

Die Stadt hat nun bei den SBB interveniert.  Der Bahnhof Wil sei der drittmeist frequentierte im Kanton St.Gallen. «Der Bahnhof spielt für die Stadt selbst eine wichtige Rolle, aber auch als Drehscheibe für Reisende aus einer weiten Umgebung ist er zentral», so der Stadtrat. 

Dass aufgrund von Problemen bei den SBB der Halt in Wil gestrichen wird, könnedie Stadt Wil nicht nachvollziehen. Deshalb hat Stadtpräsidentin Susanne Hartmann die SBB um eine Stellungnahme gebeten und sie aufgefordert, «von einer solchen Option künftig abzusehen.»

Ob und wie stark die SBB von der Intervention beeindruckt ist, ist nicht überliefert.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.