logo

Gastbeitrag

Wird der digitale Covid-19-Stresstest unsere neue Zukunft sein?

Im vergangenen Jahr hat Covid-19 einen Digitalisierungsschub sondergleichen ausgelöst. Manche fragen sich sogar, um was für eine Art von Krise es sich bei der Corona-Pandemie tatsächlich handelt.

Robert Nabenhauer am 23. Februar 2021

Die Pandemie hat zwar uns Menschen befallen, aber zugleich auch unser Gesundheitssystem belastet, das Wirtschaftssystem ächzen lassen und unsere digitalen Defizite zum Vorschein gebracht. Für viele stellt Covid-19 einen digitalen Stresstest sondergleichen dar, der zur selben Zeit auch einen enormen Digitalisierungsschub abgelöst hat!

2020 hat uns gezeigt: Es braucht jetzt einen Ruck – und zwar einen digitalen!

Die Pandemie hat uns ganz klar gezeigt, wie unsere digitale Zukunft aussehen kann – oder aber wird: Homeschooling, Home Office, Online Learning, E-Sports, Online-Shopping, etc. Zwangsweise führte Covid-19 dazu, dass unsere Arbeitswelt sowie unser gesamtes Privatleben auf einen Schlag digital werden mussten. Von heute auf morgen musste eine Welt kreiert werden, in der man sich nicht mehr physisch treffen oder gar berühren darf. Und das machte das World Wide Web von heute auf morgen zu unserer einzigen Verbindung zur Aussenwelt!

Reality Check: März 2020 vs. Februar 2021 – wie steht’s um die Digitalität in der Schweiz?

Allein in den vergangenen (knapp) 12 Monaten wurde die digitale Transformation in der Schweiz so sehr vorangetrieben, wofür sonst sicherlich Jahre nötig gewesen wären! Und dass, ob viele von uns eigentlich recht müde von all den Digitalisierungsthemen geworden waren: Schließlich war überall von der digitalen Transformation die Rede gewesen, wenn zeitgleich aber der entscheidende Antrieb fehlte, die Digitalisierung auch wirklich voran zu treiben – es fehlten die ausschlaggebenden Gründe, die Technologien noch mehr zu pushen und eine tatsächliche, spürbare Veränderung einzuläuten. So blieb jahrelang die nötige Umsetzung aus, weil wir eigentlich recht bequem mit dem Status Quo waren. Bis zum März 2020 – denn dann musste auf einmal alles ganz schnell gehen und wir alle haben das Potential der digitalen Welt gemeinsam getestet und tatsächlich erlebt. Die letzten Monate hatten etwas von einem groß angelegten digitalen Experiment, dem sich gefühlt die ganze Welt unterzogen musste.

Wird der digitale Stresstest unsere neue Zukunft sein?

Die Pandemie hat weltweit eine enorme Digitalisierungswelle losgetreten und uns gezeigt, welche digitalen Lösungen auch in Zukunft wichtig sein werden. Online Shopping, Telemedizin und eHealth, Lieferdienste und Home Services aller Art. Die Pandemie hat uns überrumpelt, aber zeitgleich auch die digitale Transformation beschleunigt, die von der Politik sicherlich nicht in so kurzer Zeit so salonfähig geworden wäre…

Covid-19 ist der Treiber gewesen, der Unternehmen in neuen Services und Produkten denken lassen hat. Wir haben gefühlt eine Denkpause erlebt, wie wir den Megatrend Digitalisierung noch besser für uns nutzen können – vor allem das Online Marketing ist auch umso stärker in den Fokus gerückt. Wirklich jedes Unternehmen hat mittlerweile verstanden, wie wichtig es ist, online von den Kunden gefunden werden zu können. Aktuell bewegen wir uns einfach mehr in der digitalen als in der analogen Welt! Fakt ist, dass sich im Zuge dessen zahlreiche Geschäftsmodelle verändern mussten, aber auch neue Märkte erschlossen werden konnten. Jedoch liegt in der Veränderung auch immer eine Chance! Und nur wer sich an die neuen Bedingungen anpasst, der geht schließlich auch mit dem Fortschritt mit, lebt diesen und fördert ihn aktiv!

Die Corona-Pandemie kann somit als Window of Opportunity gesehen werden, wo es noch mehr auf unsere digitale Expertise ankommt. Dank unserer digitalen Welt konnten und können wir dem unsichtbaren Gegner trotzen. Algorithmen und Künstliche Intelligenz machen es möglich, dass Unternehmen ihre bisherigen Geschäftsprozesse noch weiter digitalisieren und smarter machen können. Wir können dank Digitalisierung effizienter arbeiten, da immer mehr Computer, Roboter und künstliche Intelligenzen für uns mitdenken und arbeiten. Mehr Rechenpower und bessere (maschinelle) Gedächtnisse machen es möglich, den Wandel zu einer digitaleren Wirtschaft zu beschleunigen.

Die „digitale Schweiz“ – wie ist es um die digitale Transformation in unserer schönen Heimat bestellt?

Auch wenn wir Ostschweizer die Berge und Seen unserer Heimat so sehr lieben wie den Appenzeller Käse und die Schokolade, so dürfen wir die Digitalisierung neben unserer schönen, grünen, analogen Welt nicht aus den Augen verlieren! Die letzten Monate haben uns spüren lassen, wie abhängig unser Leben doch von Technologie dem Cyberspace geworden ist. Diejenigen, die bis März 2020 noch nicht an eine digitale Zukunft geglaubt haben, die haben deutlich zu spüren bekommen, wie wichtig die digitale Transformation ist. Covid-19 hat uns gezeigt, was für einen integralen Bestandteil die digitale Infrastruktur im 21. Jahrhundert einnimmt und wo sich Defizite aufgetan haben: Gedrosselte Surfgeschwindigkeiten, keine ausreichenden HotSpots auf dem Land, der fehlende Ausbau an Glasfaserleitungen und die Notwendigkeit für mehr Cybersecurity…

Unsere Schweiz ist ein sehr geschätzter Wirtschaftsstandort, der zu den wettbewerbsfähigsten wie auch innovationsstärksten Ländern der Welt zählt. Nun geht es darum, dass wir uns auch als digitalen Standort einen Namen machen. Die digitale Revolution wird die Zukunft der Schweiz bereichern. Geben wir also alles dafür, die Schweiz zukunftssicher zu machen, indem wir sie in einen erfolgreichen, digitalen Standort verwandeln.

Die Pandemie-Erfahrung ist ein Plädoyer dafür, dass wir zukünftig auch Schweizer Qualität in Form von digitalen Produkten bieten!

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Robert Nabenhauer

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als Unternehmer tätig. Er hat sich unter anderem der Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. verschrieben. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen. Nabenhauber lebt in Steinach.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.