Der Gastroführer Gault Millau hat die Wiener Schnitzel in Schweizer Restaurants verglichen. Das Restaurant Burg in Au im Rheintal schafft es auf Platz 3, die «Villa am See» in Goldach auf den fünften Rang.
In der Rubrik «Hot Ten» stellt Gault Millau zehn Restaurants in der Schweiz vor, in denen der Klassiker nach dem Urteil der Tester besonders gelungen ist. Denn auch wenn das Wiener Schnitzel auf sehr vielen Speisekarten zu finden ist, bleibt es hohe Kunst – in Geschmack und Aussehen. «Schön wellig und innen saftig muss es sein» so die Redaktion,
Auf Platz 1 landet das «Amadeus» in Schlieren, gefolgt vom «Zähringer» in Bern. Aber mit der Burg in Au (Platz 3, Bild oben) und der Villa am See in Goldach (Platz 5) schaffen es auch zwei Ostschweizer Gastronomiebetriebe weit nach vorn. «Schnitzel mit Aussicht» schreibt Gault Millau im Fall der Burg, dem imposanten Riegelbau inmitten vom Reben hoch über dem Rheintal. Und zur Villa am See heisst es: «Besser und schöner isst man am Bodensee kaum.»
«Wir freuen uns riesig», so die Reaktion von Sascha und Alexandra Beilke von der Burg in Au nach der «Auszeichnung». Zur ganzen Liste geht es hier.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.