Die Valida feierte in der Tonhalle St.Gallen den Abschluss einer prägenden Ära unter der Leitung von CEO Beda Meier und verabschiedete ihn in die Pension. Gleichzeitig begrüsste sie den Nachfolger, Martin Landolt, der per 1. Februar übernimmt.
In den vergangenen elf Jahren hat Beda Meier die Valida als CEO massgeblich geprägt. Die Persönlichkeiten mit Unterstützungsbedarf und ihre Bedürfnisse standen für ihn immer an erster Stelle. Diese Menschen und ihre Angehörigen, die öffentliche Hand und die Wirtschaft – für sie sollte die Valida eine geschätzte und verlässliche Partnerin sein. Dass dies gelang, lässt sich an der hohen Zufriedenheit der Bewohnenden und Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf ablesen, aber auch an den zahlreichen positiven Kundenfeedbacks.
In die Ära Meier fielen zahlreiche Herausforderungen. Es ging darum, die Valida konsequent auf Dienstleistungen für Persönlichkeiten mit Unterstützungsbedarf auszurichten. Auch galt es, die neuen Finanzierungsvorgaben des Kantons umzusetzen. Das Unternehmen umsichtig und wirtschaftlich stabil durch die Corona-Pandemie zu führen, zeichnete Meiers Wirken ebenfalls aus. Wichtig war dem scheidenden CEO dabei stets eine von Dialog und Partizipation geprägte Unternehmenskultur.
Meier führte die Valida mit umfassendem Know-how, Leidenschaft und Integrität. Sowohl fach-lich als auch wirtschaftlich war seine Zeit bei der Valida erfolgreich. So gelang es, die Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen stark zu individualisieren und gleichzeitig den Umsatz des Unternehmens stetig zu vergrössern.
Rückblickend sagt er: «Letztlich ging es mir immer um die Chancengleichheit und den Nachteilsausgleich für Persönlichkeiten mit Unterstützungs-bedarf. Und darum, für diese aus den begrenzten finanziellen Mitteln das Optimum herauszuholen».
Mit Martin Landolt als neuem CEO blickt die Valida nun in die Zukunft. Landolt wechselte aus der Geschäftsleitung eines St.Galler Unternehmens zur Valida. Er startete seine Einarbeitung im November 2023 mit praktischen Einsätzen in allen Bereichen der Valida und übernimmt die CEO-Rolle am 1. Februar 2024.
_(Bild: Von links nach rechts: Willi Kleeli (Vereinspräsident Valida), Beda Meier (alter CEO), Martin Landolt (neuer CEO), Donato Caspari) _
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.