logo

Antworten erwartet

Grüne wehren sich gegen den voraussichtlichen Abbruch der Olma-Halle 9

Für den Bau der dritten Autobahnröhre beim Rosenbergtunnel in St.Gallen muss die Halle 9 der Olma Messen teil- oder totalabgerissen werden. Die Grünen Stadt und Region St.Gallen sind empört über die intransparente Planung

Die Ostschweiz am 27. Januar 2024

Ein Abbruch der zweitneusten Olma-Halle zugunsten des Autoverkehrs zeige erneut, wie rückständig und rücksichtslos das Projekt der dritten Autobahnröhre inklusive Autobahnanschluss Güterbahnhof sei, so die Partei in einer Mitteilung. Die Grünen Stadt und Region St.Gallen sind demnach empört über die intransparente Planung und die antiquierte Verkehrspolitik des Bundes.

Verkehrs-, finanz- und umweltpolitisch nicht vertretbar

«Architektonisch wie auch funktional überzeugend» sei sie, mit «moderner Infrastruktur ausgestattet» – der neue «Mittelpunkt des Messegeländes» : Mit diesen Worten wurde die Olma-Halle 9 bei der Eröffnung am 7. Oktober 1999 gelobt. Nun soll das 45 Millionen Franken teure Prunkstück bereits wieder weg. Die Tiefgarage und teilweise auch das Untergeschoss der Halle 9 stehen der geplanten dritten Autobahnröhre beim Rosenbergtunnel im Weg. Der «unumgängliche Teilabbruch», wie es im Technischen Bericht zur dritten Autobahnröhre heisst, bedeutet den kompletten Abbruch der Halle bis auf einen Teil der Untergeschosse.

Der Entscheid zeigt laut der Partei erneut, wie konsequent und zielstrebig der Bund die Realisierung des im Jahr 1960 gefassten Netzbeschlusses noch immer vorantreibe. Dabei sei längst bekannt, dass zusätzliche Strassenkapazitäten die Attraktivität des motorisierten Individualverkehrs steigern und damit das Wachstum des Autoverkehrs fördern, statt zu plafonieren oder zu reduzieren, so die Partei weiter.

Intransparente Planung und offene Fragen

Der Entscheid des Astra werfe zudem generelle Fragen auf über die Verkehrsplanung: «Warum wurde die Bevölkerung nicht früher über den Abbruch der Halle 9 informiert, obwohl seit Jahren bekannt war, dass eine dritte Tunnelröhre die Halle 9 tangieren wird? Ging die seit einem Vierteljahrhundert bestehende Olma-Halle bei der Planung vergessen? Welche weiteren Gebäude und Areale in der Stadt St.Gallen sind durch die dritte Autobahnröhre betroffen? Mit welchen Zusatzkosten ist durch den Rück- und Neubau der Halle 9 oder weiteren Gebäuden zu rechnen? Welche Bäume oder Naturschutzzonen müssen der dritten Autobahnröhre weichen?»

Die Grünen Stadt und Region St.Gallen erwarten laut Mitteilung vom Astra eine transparente und ehrliche Kommunikation und Antworten auf diese Fragen.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.