logo

St.Galler FDP-Politiker zieht sich zurück

Nach 21 Jahren ist Schluss: Walter Locher kandidiert nicht mehr für den Kantonsrat

Seit 21 Jahren politisiert Walter Locher für die FDP im St.Galler Kantonsrat. Nun setzt er einen Schlussstrich. Er wird 2024 nicht mehr kandidieren.

Marcel Baumgartner am 20. Oktober 2023

Vor wenigen Tagen teilte Walter Locher der FDP-Parteispitze mit, dass er seine Tätigkeit im Kantonsrat per Ende der nächsten Legislatur per Ende Mai 2024 beenden wird. Bei den ordentlichen Wahlen im nächsten Jahr wird er sich nicht mehr zur Verfügung stellen.

«Dieser Entscheid fiel mir nicht leicht», erklärt Locher in seinem Schreiben. «Er erlaubt es mir aber, mich künftig auf meine Tätigkeit als Anwalt und meine Verwaltungsrats- und Beiratstätigkeit in diversen Unternehmungen zu konzentrieren.»

Politische Themenfelder und Aufgaben würden ihn aber auch nach dem Ausscheiden aus dem Kantonsrat weiterhin begleiten.

Walter Locher gehört dem St.Galler Kantonsrat seit insgesamt 21 Jahren an. Im Amtsjahr 2010/2011 präsidierte er den Rat. Anschliessend übertrug man ihm während weiteren sechs Jahren die Aufgabe des Präsidenten der Rechtspflegekommission und damit die Leitung der parlamentarischen Oberaufsicht über die st.gallische Justiz.

Highlights

Gemeindefusionen Appenzell Ausserrhoden

Ausserrhoden nach der Abstimmung: Und jetzt, wie weiter nach dem Nein zu raschen Gemeindefusionen?

am 27. Nov 2023
Rücktritt

SVP-Nationalrat Michael Götte verlässt IHK St.Gallen-Appenzell - neu soll ein Beirat seine Rolle übernehmen

am 27. Nov 2023
Per Ende November

St.Galler Spitäler: Jetzt ist klar, wie viele Mitarbeitende in einer ersten Phase die Kündigung erhalten

am 24. Nov 2023
TV-Investorenshow

Hellwach vor den Löwen: Zwei St.Galler räumen ab

am 29. Nov 2023
INTERVIEW

Susanne Vincenz ist neue Präsidentin des Theaters St.Gallen: «Wir werden klare Kante für die Kultur zeigen und enges Verhältnis zum Publikum pflegen»

am 28. Nov 2023
Nach Ermittlungen gegen Alternativmediziner

Co-Präsidentin der Naturärztevereinigung Schweiz sagt: «Wenn ein solcher Fall passiert, werden häufig alle in einen Topf geworfen»

am 28. Nov 2023
St.Galler SVP sucht Nachfolger für Kölliker

Er legt den Fokus auf die Arbeit: Mike Egger möchte nicht St.Galler Regierungsrat werden

am 29. Nov 2023
Medien & Kommunikation

David Scarano wird neuer Leiter Kommunikation des Kantons Appenzell Ausserrhoden

am 29. Nov 2023
SP-Politiker stürzte auf dem Weg ins Büro

Gesundheitliche Gründe: Regierungsrat Fredy Fässler legt Amt per sofort nieder

am 29. Nov 2023
Bundesrat hat Konzession erteilt

Aufatmen im Casino St.Gallen: Betrieb kann auch nach 2024 weitergeführt werden

am 29. Nov 2023
Das sagen Ostschweizer Parlamentarier

Kritik an SP-Ticket: Schaffen es nur Durchschnittspolitiker in den Bundesrat?

am 30. Nov 2023
Vakanzen im St.Galler Regierungsrat

Der nächste SVP-Politiker nimmt sich aus dem Rennen: Auch Ivan Louis möchte nicht in die St.Galler Regierung

am 30. Nov 2023
Neuweiler, Mühlemann und Ricklin

Regierungsratswahlen Thurgau: Diese drei Kandidierenden wollen den zweiten SVP-Sitz verteidigen

am 30. Nov 2023
Überlastetes Gesundheitswesen

Die Zürcher machen es vor: Können wir von ihnen lernen, den Pflegenotstand zu bewältigen?

am 25. Nov 2023
Kommentar zur Abstimmung in Appenzell Ausserrhoden

Komplexe Zeiten rufen nach übersichtlichen Strukturen: Nach dem Lustprinzip fusionieren wird vieles verlangsamen

am 26. Nov 2023
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Co-Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.