logo

Wahl in Niederbüren

«Spielverderber» mit Folgen

Hauchdünn gewann Caroline Bartholet (FDP) die Wahl zur Gemeindepräsidentin von Niederbüren. Bedanken kann sie sich dafür auch bei einem anderen Kandidaten. Und das Resultat stellt die Arbeit der Findungskommission einmal mehr in Frage.

Stefan Millius am 20. Mai 2019

Ein Amt, vier Kandidaturen. Ein absolutes Mehr von 363 Stimmen. Und gewählt als neue Gemeindepräsidentin von Niederbüren ist Caroline Bartholet, Gemeinderätin und Kantonsrätin aus Oberuzwil mit 366 Stimmen. Eine knappe Handvoll Stimmen weniger, und der zweite Wahlgang wäre perfekt gewesen.

Mit einem zweiten Wahltermin hatten aufgrund der vielen Kandidaten auch die meisten Beobachter gerechnet. Dass es nun doch im ersten Durchgang reichte, hat Bartholet in erster Linie einem Mann zu verdanken: Pascal Frommenwiler von der SVP. Der hatte buchstäblich in letzter Minute im Rahmen eines Wahlpodiums erklärt, zur Verfügung zu stehen, nachdem ihn ein anderer Stimmbürger ins Spiel gebracht hatte.

Frommenwiler hatte zuvor schon einmal mit einer Kandidatur geliebäugelt, dann aber verzichtet - aus familiären Gründen, wie aus einem Bericht von hallowil.ch zu entnehmen war. Stattdessen war der Polizist der Findungskommission beigetreten, die Kandidaten für das Amt suchte.

Angesichts des Teilnehmerfelds aus zwei auswärtigen und einem neu zugezogenen Kandidaten witterte er aber danach dann offenbar im letzten Moment seine Chance und erklärte zumindest indirekt seine Kandidatur.

Diese Chance hatte er dann aber doch nicht. Der SVP-Mann landete nur auf Platz 3, zwar noch vor dem völlig abgeschlagenen Aargauer Kandidaten Christoph Koenig, aber noch hinter dem Quereinsteiger Jörg Caluori (parteilos), der es mit 137 Stimmen auf Platz 2 schaffte.

Damit ist rechnerisch klar: Wenn Frommenwiler nicht noch auf den Zug aufgesprungen wäre, der längst rollte, wären seine 124 Stimmen woanders hin gewandert - mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass niemand das absolute Mehr erreicht hätte. Es ist anzunehmen, dass Frommenwilers Wähler unter anderem eine Lösung aus dem eigenen Dorf wollten, und neben ihm war das nur Jörg Caluori. Dazu kommt: Caluori ist parteilos, hat aber einige Positionen, die ihn für SVP-Leute wählbar machen. Nachdem aber der SVP-Ortsparteipräsident persönlich antrat, gehörte die Solidarität der Partei natürlich diesem.

Hinter den Kulissen wird auch geargwöhnt, dass Christoph Koenig von der Findungskommission nur als zweiter Kandidat portiert wurde, weil das die Chancen von Caroline Bartholet erhöhte. Koenig hat eine Laufbahn hinter sich, die ihn sehr angreifbar macht, unter anderem einen Auftritt als Gemeindeschreiber im Aargau, der unter mysteriösen Umständen schnell endete. Dass jemand mit dieser Vita auf den Schild gehoben wird, ist ungewöhnlich.

Der Gemeinde bleibt so ein zweiter Wahlgang erspart, gleichzeitig bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Die Arbeit der Findungskommission, vor allem ihr Kommunikationsverhalten, stiessen vielen im Dorf sauer auf. Einer der beiden von ihr portierten Kandidaten wurde offenbar als völlig unwählbar wahrgenommen (Koenig holte 66 Stimmen), was an sich schon bedenklich ist. Und ausgerechnet Caluori, den die Kommission ihrerseits als unwählbar taxierte, holte Platz 2.

Es ist kein Start wie aus dem Bilderbuch für die neue Gemeindepräsidentin, die zuerst kitten muss, was in den letzten Wochen zerbrochen ist. Dazu kommt, dass sie bereits in einem Jahr wieder zu den ordentlichen Wahlen antreten muss. Bis dann, das hat die neue Gemeindepräsidentin angekündigt, wird die Familie das Eigenheim in Oberuzwil behalten. Sicher ist sicher…

Highlights

Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Fettweg-Spritze nicht zugelassen

Nach Wirrwarr um «Lemon Bottle» sagt St.Galler Arzt: «Mir war das Produkt nicht geheuer. Die Unglaublichkeit liegt aber ganz woanders.»

am 06. Apr 2024
Er hat genug

Kurz und knapp: «Aufrecht»-Präsident Patrick Jetzer gibt alle Funktionen ab

am 10. Apr 2024
Neue Präsidentin

Die tägliche Gratwanderung: Wenn das St.Galler Hospiz mit Leben gefüllt wird. Und es eine Warteliste für Menschen gibt, die keine Zeit mehr haben.

am 10. Apr 2024
Punkte zur Kriminalitätsbekämpfung

So will dieser SVP-Nationalrat die Schweiz retten: Mike Egger präsentiert seinen Massnahmenkatalog

am 09. Apr 2024
Ostschweizer Satire

Weibel wirbelt auf: Was die Wahl von Bettina Surber mit Unterhosen zu tun hat

am 09. Apr 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
Variante «Rückbau und Ersatz»

A1 Engpassbeseitigung St. Gallen und 3. Röhre Rosenbergtunnel – ASTRA und Olma Messen vereinbaren weiteres Vorgehen betreffend Halle 9

am 11. Apr 2024
Migration und Markt

Ausbeutung von Sans-Papiers durch Bauern – migrationspolitischer Unsinn

am 11. Apr 2024
Gastkommentar

Die verklagte Schweiz: Von unverständlichen Entscheidungen

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Manuel Strupler: «So kann es nicht weitergehen. Diese Masslosigkeit schadet.»

am 10. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli: «Ich verspüre auch keine Lust, mich an der Abgrund- und Katastrophendebatte zu beteiligen»

am 09. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Thomas Rechsteiner: «Im internationalen Vergleich geht es uns sehr gut, wir jammern auf hohem Niveau»

am 08. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Walter Gartmann: «Wenn wir so weitermachen, wird es unsere schöne Schweiz in Kürze nicht mehr geben»

am 07. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

FDP-Nationalrätin Kris Vietze: «Unsere Fiskalquote ist unterdessen höher als jene von Deutschland»

am 06. Apr 2024
FDP-Regierungsrat in der Kritik

Wolfsjagd als Weiterbildung: Beat Tinner, welchen Nutzen hat eine solche Russland-Reise für den Kanton?

am 31. Mär 2024
Politischer Wandel

Machtablösung in der Mitte-Hochburg Wil: «Keine ideologische Fantasieideen»

am 10. Apr 2024
Gast an der Uni St.Gallen

Witwe des russischen Oppositionsführers: Julia Nawalnaja spricht am St.Galler Symposium

am 08. Apr 2024
Jugendliche und ihre Probleme

Die geschlossene Wohngruppe des Platanenhofs in Oberuzwil wird 40 Jahre alt: Darf das ein Grund zum Feiern sein?

am 07. Apr 2024
Regierungsratswahlen Thurgau

SVP und SP konnten Regierungsratssitze verteidigen – Denise Neuweiler erreicht Spitzenresultat

am 07. Apr 2024
Der Kanton Thurgau hat gewählt

130 Mandate: So setzt sich der Thurgauer Kantonsrat neu zusammen

am 07. Apr 2024
Harte Kritik

Nach Aussprache des Toggenburger Ärztevereins mit Bruno Damann sagt dieser: «Den Vorwurf des Ärztevereins muss ich nicht rechtfertigen»

am 03. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.