logo

Nomination

St.Galler Regierung: SP mit Fässler und Bucher

Die Delegierten der SP St.Gallen haben die SP-Kantonsrätin und Co-Fraktionspräsidentin Laura Bucher aus St.Margrethen einstimmig für die Regierungswahl nominiert. Dies an der Seite des Bisherigen Fredy Fässler.

Die Ostschweiz am 16. November 2019

«Meine Kandidatur ist ein Aufruf dafür, dass wir unsere Gesellschaft weiterentwickeln», sagte Laura Bucher am Freitagabend vor 60 Parteitagsdelegierten aus dem ganzen Kanton. «Wir müssen die Zukunft wieder als eine Chance, als etwas Gutes begreifen. Dazu braucht es in der Regierung Personen mit dem Willen, diesen Wandel gerecht zu gestalten.»

Laura Bucher wurde 1984 geboren. Die promovierte Juristin ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet als Gerichtsschreiberin am Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen. Laura Bucher wohnt mit ihrer Familie in St.Margrethen. Seit 2010 ist sie im Kantonsrat, seit 2013 Mitglied der Finanzkommission; seit 2018 führt sie die SP-Grüne-Fraktion als Co-Fraktionspräsidentin.

Zuvor hatten die Delegierten bereits diskussionslos Regierungsrat Fredy Fässler für eine dritte Amtszeit nominiert. Fredy Fässler betonte am Nominationsparteitag die Wichtigkeit von zwei sozialdemokratischen Mitgliedern der Regierung. «Die Führung eines Departements bietet uns viel Gestaltungsspielraum. In den Diskussionen mit den anderen Regierungsmitgliedern können wir darüber hinaus die Werte der Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit in alle Geschäfte tragen.» Fredy Fässler steht seit 2012 dem Sicherheits- und Justizdepartement vor.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.