logo
Hauptbild
Die junge Ostschweiz

Die junge Ostschweiz

«Die Ostschweiz» will die Region in der gesamten Vielfalt abbilden. Auf dieser Seite haben die Jungen das Wort.

Die junge Ostschweiz

Von Angesicht zu Angesicht

Von Victoria Müller am 27. Jun 2022
In dieser interessanten Zeit wird an allen harten, gültigen Strukturen gerüttelt. Je mehr das Gespräch gesucht wird, desto weniger sind die Leute bereit dazu. Und wenn es zu einem Gespräch kommt, wird alles besprochen, nur nicht das was relevant wäre.
Die junge Ostschweiz

Ein Gedanke, (k)ein Problem

Von Johanna Lichtensteiger am 13. Jun 2022
Wäre die Welt nicht einfacher, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten?
Gastbeitrag

Amöben, Krieg und Einstein

Von Victoria Müller am 21. Mai 2022
«Ein Prozess, der von der Amöbe zum Menschen geführt hat, schien den Philosophen augenscheinlichen Fortschritt zu bedeuten – aber ob die Amöbe dieser Auffassung zustimmen würde, ist nicht bekannt.»
Die junge Ostschweiz

Was behaupten die Sterne über Dich?

Von Lea Müller am 15. Mai 2022
Der Widder ist abenteuerlustig, der Stier ist der «Fels in der Brandung», der Zwilling ist gut im Multitasking und der Wassermann zieht alles Skurrile und Magische an. Dies sind klassische Stereotypen, die man über die Sternzeichen behauptet.
Die junge Ostschweiz

Repräsentation in Filmen

Von Sarah Roth am 02. Mai 2022
Kürzlich kam der neue «Marvel»-Film «Eternals» in die Kinos. Der von Chloé Zhao Regie geführte Film ist ein Streifen, der zusammen mit dem vorher erschienen Hit «Shang-Chi» eine neue Phase für «Marvel» und hoffentlich den Rest der Filmindustrie bedeutet.
Die junge Ostschweiz

Umzug und Umschwung

Von Lea Tuttlies am 02. Mai 2022
Zurzeit läuft ziemlich viel. Wir haben es mit Klima-Katastrophen rund um den Erdball, einer noch immer kursierenden Pandemie, diversen Krisen wie der Hungersnot in Nordkorea, Diskussionen in unserer Gesellschaft über eine neue, gendernde Sprache und vielem mehr zu tun. Ausserdem ziehe ich um.
Die junge Ostschweiz

Eine ruhige Zeit

Von Johanna Lichtensteiger am 14. Apr 2022
Irgendwie geht es mit der Welt momentan ständig vom Regen in die Traufe und einzig der Wandel scheint beständig zu sein.
Die junge Ostschweiz

Schuldig, nicht schuldig, unschuldig…

Von Victoria Müller am 18. Mär 2022
Ich wars nicht! Ich wars noch nie. Ich bin nicht schuld! Gestern waren es die Ungeimpften oder die Geimpften, heute sind es die Russen. Es waren und sind auf jeden Fall immer die anderen Schuld. Jetzt, da die Schweiz auch Sanktionen verhängt gegen Russland, hängen wir auch mit drin.
Die junge Ostschweiz

Haben es schöne Menschen leichter im Leben?

Von Lea Müller am 22. Feb 2022
Sogar Psychologen bestätigen dieses Phänomen: schöne Menschen haben es leichter in der Arbeit, in der Schule und auch in der Liebe. Meine Grossmutter sagt immer: «Das Aussehen zieht an, doch der Charakter hält fest.»
Die junge Ostschweiz

Noten-Besessenheit

Von Johanna Lichtensteiger am 13. Feb 2022
Bald beginnt das neue Semester oder es hat bereits begonnen. Damit startetet auch die Notenschlacht wieder: Noten werden genutzt, um Leistungsfortschritte zu prüfen, doch dieses Ziel verfehlen sie.
Die junge Ostschweiz

Unwetter

Von Lea Tuttlies am 06. Jan 2022
Das Wetter ist etwas, das wir nicht beeinflussen können. Zwar haben wir Meteorologen und bestimmte Messstationen, um das Wetter vorherzusagen, aber wir können weder die Sonne bestellen noch das Gewitter zurückweisen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.