logo
Hauptbild
Die junge Ostschweiz

Die junge Ostschweiz

«Die Ostschweiz» will die Region in der gesamten Vielfalt abbilden. Auf dieser Seite haben die Jungen das Wort.

Die junge Ostschweiz

Unwetter

Von Lea Tuttlies am 06. Jan 2022
Das Wetter ist etwas, das wir nicht beeinflussen können. Zwar haben wir Meteorologen und bestimmte Messstationen, um das Wetter vorherzusagen, aber wir können weder die Sonne bestellen noch das Gewitter zurückweisen.
Die junge Ostschweiz

Lass uns über Neurodiversität reden

Von Sarah Roth am 03. Jan 2022
Ich bin kürzlich mit AD(H)S diagnostiziert worden und will deshalb die Gelegenheit nutzen, um darüber zu schreiben, wie Neurodiversität in unserer Gesellschaft behandelt wird.
Die junge Ostschweiz

Sexuelle Gewalt: Alles andere als Schauergeschichten

Von Lea Müller am 30. Dez 2021
«Tu nicht so sexistisch. Du wolltest es doch auch.» – «Du übertreibst. So schlimm war es sicherlich nicht.» – «Belästigt wird man nur, weil man es zulässt.»
Die junge Ostschweiz

Der weihnachtliche Grund

Von Johanna Lichtensteiger am 13. Dez 2021
Weihnachten ist das Fest der Geschenke, der Lichter. Das Fest der Familie. Naja, nicht wirklich.
Die junge Ostschweiz

Tinder

Von Lea Müller am 18. Okt 2021
Was hast du heute früh gedacht, als du deine Kleider ausgesucht hast? Oder als du im Bad vor dem Spiegel gestanden bist? Scheisse, schon wieder Augenringe?
Die junge Ostschweiz

Fleischlose Zukunft

Von Sarah Roth am 18. Okt 2021
In den letzten Jahren hat sich die Meinung zu Ernährung und Gesundheit in unserer Gesellschaft sehr gewandelt. Immer mehr Menschen entdecken die vegetarische oder vegane Ernährung für sich.
Die junge Ostschweiz

Menschenrechtliche Schande

Von Sarah Roth am 16. Sep 2021
Unsere nächste nationale Abstimmung steht schon bald wieder vor der Türe, und dieses Mal geht es um eine historische Abstimmung. Am 26. September wird über die Ehe für Alle abgestimmt.
Die junge Ostschweiz

Schrei nach Gerechtigkeit

Von Lea Tuttlies am 11. Aug 2021
Es sind ungefähr zwölf Monate vergangen. Zwölf Monate, in denen sich etwas bewegte. Anfangs laut, dann still. Zwölf Monate, in denen man protestierte, debattierte, agierte. Zwölf Monate ist es her, George Floyds Tod.
Die junge Ostschweiz

Alte Wege, neue Steine

Von Johanna Lichtensteiger am 01. Aug 2021
Die altbekannte Entscheidung zwischen Studium, Zwischenjahr mit Reisen oder Arbeiten nach der Matura ist durch die allgegenwärtige Pandemie nochmals erschwert worden, denn alle dieser Optionen bringen neue Herausforderungen mit sich.
Die junge Ostschweiz

Je ne comprends pas

Von Johanna Lichtensteiger am 14. Jul 2021
Schon verrückt, man ist in seinem eigenen Land und kann teilweise nicht einmal die Sprache sprechen.
Die junge Ostschweiz

#Alle Frauen

Von Sarah Roth am 21. Jun 2021
Am Abend des 3. März ist die Britin Sarah Everard auf dem Weg nach Hause verschwunden. Sieben Tage später wurde ihre Leiche im Wald gefunden. Ein Geschehnis, das eine grosse Welle der Wut und Solidarität auslöste.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.