logo
Hauptbild
Die junge Ostschweiz

Die junge Ostschweiz

«Die Ostschweiz» will die Region in der gesamten Vielfalt abbilden. Auf dieser Seite haben die Jungen das Wort.

Die junge Ostschweiz

Putin, der Pazifist…?

Von Lea Tuttlies am 30. Apr 2021
Denke ich an Wladimir Putin, den Präsidenten von Russland, ploppen sofort Begriffe wie «gefälschte Wahlen», «Schein-Demokratie» und «Massenproteste» in meinem Kopf auf.
Die junge Ostschweiz

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

Von Sarah Roth am 30. Apr 2021
2021. Ein Jahr das mit viel Hoffnung verbunden ist, wenn es um die Corona-Pandemie geht.
Die junge Ostschweiz

Sie wird dich finden

Von Lea Müller am 30. Apr 2021
Es gibt etwas in dieser Welt, das man oft vergisst. Man findet es meistens in Situationen wieder, in denen man alles verloren geglaubt hat.
Die junge Ostschweiz

Königsweg

Von Johanna Lichtensteiger am 14. Feb 2021
Obwohl die Kanti als der sogenannte Königsweg gilt, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Türen offen sind.
Die junge Ostschweiz

Ich wiege …

Von Sarah Roth am 31. Jan 2021
Die letzte Zeit ist es schwer positive Nachrichten zu finden. Unsere Medien sind voll von Corona und es gibt wieder Anschläge und Naturkatastrophen. Daher wäre es einmal wieder schön, etwas zu hören, das einem ein wenig Hoffnung für die Zukunft gibt.
Die junge Ostschweiz

Klassischer Konflikt

Von Lea Müller am 24. Jan 2021
Im Deutschunterricht haben wir vor geraumer Zeit die Klassik-Epoche der deutschen Literatur behandelt. Es gibt dort einen besonderen Begriff, der essentiell für diese Epoche ist; der klassische Konflikt.
Die junge Ostschweiz

Der Schokoriegel

Von Lea Tuttlies am 17. Jan 2021
In unserer heutigen Welt kann man sich Plastik kaum noch wegdenken. Plastikverpackungen, Plastikhaushaltshelfer, Plastikfolien, Plastikklamotten, Plastikmöbel und noch so viel mehr. Plastik ist flexibel und günstig.
Die junge Ostschweiz

Maskengegner

Von Sarah Roth am 03. Jan 2021
Seit vielen Monaten schon ist die ganze Welt in einem Ausnahmezustand. Das Corona-Virus hat globale Auswirkungen und auch hier in der Schweiz haben wir die Konsequenzen gespürt. Unsere Wirtschaft ist angeschlagen und tausende Menschen sind erkrankt.
Die junge Ostschweiz

Wie Töpfern

Von Lea Müller am 27. Dez 2020
Ich tue mich in letzter Zeit schwer, wenn es ums Schreiben geht. Ich sitze oft da und starre das leere Papier an – oder wie es im modernen Zeitalter üblich ist, den Laptop mit dem leeren Word-Dokument.
Die junge Ostschweiz

Einfach anders

Von Lea Tuttlies am 20. Dez 2020
Ich bin keine gebürtige Schweizerin, sondern im hohen Norden Deutschlands geboren und aufgewachsen. Als ich vor vier Jahren in die Schweiz kam, war ich weder in der Lage, die Sprache zu verstehen, noch war ich der Kultur angepasst.
Die junge Ostschweiz

Trump bleibt hart

Von Lea Tuttlies am 18. Dez 2020
Donald Trump, der einst selbstbewussteste Mann Amerikas, wurde besiegt. Sein grosser Kampf 2020, fast gleich gross wie das versuchte Bezwingen des Corona-Virus, ist verloren.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.