logo
Hauptbild
Die junge Ostschweiz

Die junge Ostschweiz

«Die Ostschweiz» will die Region in der gesamten Vielfalt abbilden. Auf dieser Seite haben die Jungen das Wort.

Die junge Ostschweiz

Menschenrechtliche Schande

Von Sarah Roth am 16. Sep 2021
Unsere nächste nationale Abstimmung steht schon bald wieder vor der Türe, und dieses Mal geht es um eine historische Abstimmung. Am 26. September wird über die Ehe für Alle abgestimmt.
Die junge Ostschweiz

Schrei nach Gerechtigkeit

Von Lea Tuttlies am 11. Aug 2021
Es sind ungefähr zwölf Monate vergangen. Zwölf Monate, in denen sich etwas bewegte. Anfangs laut, dann still. Zwölf Monate, in denen man protestierte, debattierte, agierte. Zwölf Monate ist es her, George Floyds Tod.
Die junge Ostschweiz

Alte Wege, neue Steine

Von Johanna Lichtensteiger am 01. Aug 2021
Die altbekannte Entscheidung zwischen Studium, Zwischenjahr mit Reisen oder Arbeiten nach der Matura ist durch die allgegenwärtige Pandemie nochmals erschwert worden, denn alle dieser Optionen bringen neue Herausforderungen mit sich.
Die junge Ostschweiz

Je ne comprends pas

Von Johanna Lichtensteiger am 14. Jul 2021
Schon verrückt, man ist in seinem eigenen Land und kann teilweise nicht einmal die Sprache sprechen.
Die junge Ostschweiz

#Alle Frauen

Von Sarah Roth am 21. Jun 2021
Am Abend des 3. März ist die Britin Sarah Everard auf dem Weg nach Hause verschwunden. Sieben Tage später wurde ihre Leiche im Wald gefunden. Ein Geschehnis, das eine grosse Welle der Wut und Solidarität auslöste.
Die junge Ostschweiz

Eine Zugfahrt mit Erfolg und Misserfolg

Von Lea Müller am 21. Jun 2021
Es ist früh morgens und ich stehe am Bahnhof. Ich warte auf den Zug. Nachdem ich eingestiegen bin setzte ich mich an den einzigen freien Platz gegenüber von zwei Männern. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Die junge Ostschweiz

Aufruf zu leben

Von Lea Tuttlies am 03. Jun 2021
Kennen Sie Carl Zuckmayer? Ich hatte bis vor kurzem noch nie etwas von dem deutschen Schriftsteller gehört. Und als ich dann seinen «Aufruf zum Leben» las, bemerkte ich, wie genial er eigentlich ist. Oder war. Er ist nämlich 1977 gestorben.
Die junge Ostschweiz

Putin, der Pazifist…?

Von Lea Tuttlies am 30. Apr 2021
Denke ich an Wladimir Putin, den Präsidenten von Russland, ploppen sofort Begriffe wie «gefälschte Wahlen», «Schein-Demokratie» und «Massenproteste» in meinem Kopf auf.
Die junge Ostschweiz

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

Von Sarah Roth am 30. Apr 2021
2021. Ein Jahr das mit viel Hoffnung verbunden ist, wenn es um die Corona-Pandemie geht.
Die junge Ostschweiz

Sie wird dich finden

Von Lea Müller am 30. Apr 2021
Es gibt etwas in dieser Welt, das man oft vergisst. Man findet es meistens in Situationen wieder, in denen man alles verloren geglaubt hat.
Die junge Ostschweiz

Königsweg

Von Johanna Lichtensteiger am 14. Feb 2021
Obwohl die Kanti als der sogenannte Königsweg gilt, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Türen offen sind.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.