logo

Positionspapier zur Umwelt

Ständeratswahl: Würth setzt auf die grüne Karte

Der St.Galler Ständeratskandidat Benedikt Würth (CVP) hat eine grüne Offensive lanciert. In einer Kampagne auf Facebook wirbt er für mehr ÖV, für Massnahmen für den Langsamverkehr und für Verpflichtungen, denen Fluggesellschaften unterliegen sollen - zur Bekämpfung des Klimawandels.

Stefan Millius am 07. Mai 2019

Ein Quartett aus Kandidaten will den Ständeratssitz, den Karin Keller-Sutter (FDP) frei gemacht hat. Ein Aussenseiter und drei bürgerliche Politiker. Letztere sind allesamt nicht unbedingt prädestiniert, sich als Vorreiter des Kampfs gegen den Klimawandel hervorzutun. Dieses Feld beackern linksgrüne Parteien schon länger und offensiver.

Und dennoch ist klar: Im Wahlherbst 2019 wird dieses Thema wohl eine tragende Rolle spielen - und schon beim zweiten Wahlgang für den Ständerat am 19. Mai Einfluss haben. Den Kritikern der globalen Erwärmung fehlt dann eine Kandidatur, die ganz nach ihrem Gusto ist, seit Patrick Ziltener von den Grünen das Handtuch geworfen hat. Am ehesten in dieses Profil passt Andreas Graf von den Parteifreien, der aber kaum um den Sieg mitspielen wird.

Die freisinnige Kandidatin Susanne Vincenz-Stauffacher hat in Interviews schon vor dem ersten Durchlauf ihre Sympathien für Klimabewegung deutlich gemacht. Das hat ihr allerdings bei der eigenen Basis nicht nur Zuspruch verschafft. Dem einen oder anderen FDP-Mitglied ist die Rechtsanwältin einen Hauch zu sehr dem linksgrünen Lager zugewandt. Umgekehrt dürfte sich die Mischung «Frau und Umweltsensibilität» bei anderen Wählerkreisen auszahlen.

Nun hat auch ihr Gegner Benedikt Würth (CVP) das Thema Umwelt für sich entdeckt. Beziehungsweise: Er hat das vielleicht schon früher getan, es aber nicht breit mitgeteilt. In einer gross angelegten Facebook-Kampagne verbreitet er derzeit sein Positionspapier rund um den «Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen».

Darin führt er unter anderem auf, dass er seinerzeit als Volkswirtschaftsdirektor die Biodiversitätsstrategie des Kantons St.Gallen gefördert habe. Und: «Den ÖV konnte ich massgeblich ausbauen.»

Die entsprechenden Bestrebungen gehen Würth aber nach eigenem Bekunden noch zu langsam in die «richtige Richtung». Aus der Perspektive Gesamtverkehr müsse man «den Anteil ÖV und Langsamverkehr noch deutlich steigern», schreibt Würth. Was übersetzt heisst: Weniger Autos auf den Strassen.

Aus globaler Betrachtung wehrt sich der Ständeratskandidat dagegen, einfach nichts zu tun, nur weil die wirtschaftlichen Grossmächte USA und China beim Thema Klima eigentlich mehr machen müssten. Es sei «eine Bankrotterklärung unserer Politik», wenn man mit dem Finger auf andere zeige. Es brauche ein Inlandziel und eine konsequente Umsetzung des Pariser Abkommens. Die CO2-Verordnung müsse «rasch angepasst werden.»

Insbesondere müssten die Airline-Betreiber «in die Pflicht genommen werden, ihre Verantwortung in Bezug auf das Klima wahrzunehmen», so Würth. Wie das genau aussieht, erläutert er nicht. Im Gespräch ist unter anderem eine mögliche Ticketbesteuerung. Die Alternative, dass einfach viel weniger geflogen wird, ist demgegenüber unrealistisch, solange die Nachfrage da ist.

Kurz vor dem Wahltermin ist damit die Klimafrage jedenfalls definitiv im Wahlkampf angekommen. Seiner Linie treu bleibt übrigens SVP-Kandidat Mike Egger. Bei seinen Standpunkten auf seiner Wahlwebseite ist das Thema gar nicht erst aufgeführt.

Beni Würth

So bewirbt Benedikt Würth seine Positionen in der Umweltfrage.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.