Am Mittwoch, 20. Juni findet das St.Galler Kinderfest statt. Wer nicht dabei ist, kann per Livestream zuschauen.
«Für den Mittwoch, 20. Juni 2018, versprechen die Wetterprognosen ideale Bedingungen mit sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen, so dass das Kinderfest durchgeführt werden kann», schreibt die St.Galler Stadtverwaltung. Dabei werde in Kauf genommen, dass zurzeit der Wiesenboden bei den Bühnen aufgrund der Regenfälle von Sonntag auf Montag stellenweise nicht begehbar ist. Die letzte Information zur definitiven Durchführung erfolgt am Dienstag, um 18.30 Uhr.
Der Kinderfesttag startet um 6.00 Uhr mit Böllerschüssen, welche den Start zur Durchführung geben. Um 9 Uhr beginnt der Umzug durch die Innenstadt auf den Kinderfestplatz auf dem Rosenberg. Ab dem Mittag finden bis 16 Uhr die Darbietungen der Schulen auf den Bühnen und Konzerte der Musikformationen statt. Das anschliessende Rahmenprogramm dauert bis Mitternacht.
Programmänderung bei Tambourenmarsch
Traditionsgemäss treffen sich am Vortag, also am Dienstag, ab 18 Uhr, die Tambourengruppe der Knabenmusik sowie Trommlerinnen und Trommler zur Bekanntgabe der Nachricht in den Stadtquartieren. Danach beginnt ab 19.00 Uhr der Sternmarsch, welcher trotz New Orleans-Festivals durch die Innenstadt führen wird, jedoch nicht wie üblich beim Vadian-Denkmal endet, sondern neu am Gallusplatz. Um 19.30 Uhr treffen sich dort alle Gruppen zum gemeinsamen Konzert (Ende 20.15 Uhr).
Verkehr während Kinderfesttag
Während des ganzen Kinderfesttages kann es im Bereich der Umzugsroute sowie des Festplatzes zu Verkehrsbehinderungen kommen. Bereits ab 8 Uhr ist die Innenstadt nur beschränkt befahrbar. Ab 9 Uhr ist zudem die Durchfahrt Blumenbergplatz gesperrt. Die Sperrung dauert bis etwa 11.30 Uhr. Am Rosenberg wird es signalisierte Umleitungen geben.
Zwischen 8.00 und 11.00 Uhr verkehren die Busse zwischen Bahnhof St.Gallen und Marktplatz nicht. Die Busse wenden jeweils vorzeitig am Bahnhof oder an der provisorischen Haltestelle Brühltor (Ersatzhaltestelle Marktplatz). Ab ca. 11.00 Uhr verkehren die VBSG Busse wieder gemäss Werktags-Fahrplan. Zum Festplatz gelangt man via Extrabus zwischen Bahnhof-Blumenbergplatz-Tigerberg sowie mit den VBGS-Linien 5 (Haltestelle Universität/Dufourstrasse), 6 (Hölzli) und 9 (Universität/Gatterstrasse, Tigerberg).
Die Trogenerbahn verkehrt bis zur Linsebühlstrasse, Höhe Hafnerbergstrasse. Personen, die bis zum Bahnhof gelangen möchten, werden ab der Haltestelle Schülerhaus mit dem Bahnersatz der VBSG transportiert.
Die Stadtpolizei bittet die Verkehrsteilnehmenden, die Signalisationen zu beachten und empfiehlt, die Innenstadt während des Umzugs zu umfahren. Aktuelle Informationen gibt es zudem auf Twitter, Wemlin oder den elektronischen Anzeigetafeln.
Öffnungszeiten, Entsorgung
Der Kinderfesttag ist kein offizieller Feiertag. Somit steht es den Unternehmen, Geschäften und Restaurants frei, ob sie geöffnet oder geschlossen haben. Die Vereinigung Pro City empfiehlt den Geschäften jedoch, während des Kinderfestes zu schliessen.
Die Hallenbäder sind geschlossen. Die Freibäder sind zu den normalen Betriebszeiten geöffnet.
Die Büros der Stadtverwaltung sind geschlossen. Die Entsorgungsstellen sind geöffnet, und die Kehrrichtabfuhren inklusive Papier-, bzw. Kartonsammlungen, werden normal durchgeführt. Geöffnet haben das Bestattungsamt sowie das Zivilstandsamt für Trauungen und vereinbarte Termine (Rathaus, Eingang Ost). Bei der Stadtpolizei an der Vadianstrasse 57 ist der Info-Schalter im Eingangsbereich von 06.45 – 17.00 Uhr in Betrieb. Die Schalter «Taxi- und Verkehrsbewilligungen», sowie «Gast- und Unterhaltungsgewerbe» blieben geschlossen.
Die kantonalen Institutionen und Behörden sind wie an einem normalen Werktag geöffnet.
Festprogramm, Sitzplätze, Sitzkissen
Das 24-seitige Festprogramm mit allen Infos zum Umzug und den Bühnendarbietungen kann noch bis am Dienstagabend an den Vorverkaufsstellen Falken Drogerie und Papeterie Markwalder sowie am Kinderfesttag während des Umzugs und auf dem Festgelände zum Preis von CHF 5.- gekauft werden. Im Vorverkauf sowie am Infostand auf dem Kinderfestplatz sind auch noch Tribünenplätze (CHF 20.-) sowie Sitzplätze (CHF 10.-) und Sitzkissen (CHF 5.-) erhältlich.
App und Soziale Medien
Auf der städtischen App «MobileSG» können die wichtigsten Informationen zum Ablauf und den Aktivitäten des Kinderfests abgerufen werden. Insbesondere hilft eine Kartenfunktion, sich auf dem Festplatz zu orientieren und die wichtigsten Standorte (Eingang, Bühnen, Spielplausch, Infostand, Sanität, Fundbüro, Bushaltestellen, etc.) aufzufinden. Die App kann kostenlos für iPhone und Android heruntergeladen werden: http://m.stadt.sg.ch. Unter dem Menüpunkt «Kinderfest 2018» gelangt man zu den gewünschten Informationen.
Das Kinderfest ist ein geselliger Anlass und darf deshalb auch in den sozialen Medien nicht fehlen. Auf www.kinderfest.ch erscheinen alle Beiträge, die auf Twitter und Instagram unter dem Schlagwort #kife18 ins Netz gestellt werden.
Live-Übertragung des Umzugs
Der Umzug wird per Videostream live übertragen und kann danach später auf der Website angeschaut werden.
Letzte Informationen zur Durchführung
Ob das Kinderfest am Mittwoch, 20. Juni, definitiv durchgeführt wird, entscheidet die Projektleitung traditionsgemäss letztmals am Vortag, 19. Juni, um 18.30 Uhr, sowie am Festtagsmorgen, um 6.00 Uhr, nach einer letzten Begehung der Kinderfestwiese. Den Start durch Durchführung geben anschliessend Böllerschüsse vom Kinderfestplatz, von der Falkenburg, vom Rosenbüchel (Berneggweg) und vom Grütli (Burenbüchel), und aufgezogene Fahnen an den Türmen der Kirchen St. Laurenzen, Grossacker, Heiligkreuz und Rotmonten.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.