logo

Zwischenlagerung in Lustenau

Nach dem Grounding des Circus Beat Breu: Endstation Lustenau

Nach der Ära Circus Beat Breu sollte es mit dem gesamten Material einer deutschen Zirkusfamilie für diese eigentlich weitergehen. Aber das kurze Abenteuer erschwert den Neuanfang. Der Fuhrpark des Classic Circus Berlin steht nach wie vor tatenlos in Lustenau.

Stefan Millius am 10. September 2019

Das kurze Zirkusabenteuer von Beat Breu hat Folgen. Seine deutschen Partner, die ihm mit einer gesamten Zirkusausstattung den Start ermöglichten, sind nun wieder auf sich gestellt, und das ohne Vorlaufzeit. Und das verursacht Schwierigkeiten.

Die deutsche Zirkusfamilie Lauenburger hatte es nach der Geschichte mit Beat Breu auch bereits angetönt: Als dieser von einem Moment auf den andern aus der Sache ausstieg, war es schwierig für die Betreiber des Classic Circus Berlin, wieder eine ordentliche Tour auf die Beine zu stellen - zu einem Zeitpunkt, zu dem Orte und Daten bereits anderweitig belegt sind. Vor der Vermietung des gesamten Materials an Beat Breu war der Zirkus in Österreich unterwegs gewesen. In Lustenau übernahm Breu dann für eine abgemachte Miete von 10'000 Franken pro Woche alles. Das Geld wurde nie komplett bezahlt, wobei Breu sagt, er habe auch nicht alle Leistungen erhalten. Die Gegenseite stellt alles anders dar.

Wie dem auch sei und wer auch immer die Wahrheit sagt: Die wenigen Wochen «Breuscher Zirkuskunst» haben den Classic Circus Berlin vermutlich die restliche Saison gekostet. Die vorgesehenen Mieteinnahmen fallen weg, aber Tourorte sind auf die Schnelle wohl auch nicht aufzutreiben.

Jedenfalls steht der gesamte Fuhrpark nach wie vor brav in Lustenau, wo das Ganze seinen Anfang an, inklusive den Tieren, die sich noch immer in Quarantäne befinden und die bei Beat Breu deshalb bekanntlich gar nie zum Einsatz kamen.  Allein die Rückbeschriftung der Wagen auf den alten Stand - von Circus Beat Breu auf Classic Circus Berlin - dürfte eine Stange Geld kosten. Und vermutlich streiten sich die beiden Parteien auch bald, wer dafür aufzukommen hat.

Circus Beat Breu Circus Beat Breu
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.